3.3.5 Leitidee Daten und Zufall |
3.3.5 Leitidee Daten und Zufall
Die Schülerinnen und Schüler verstehen, interpretieren
und nutzen Wahrscheinlichkeitsaussagen aus dem Alltag. Sie
modellieren Alltagssituationen und berechnen
Wahrscheinlichkeiten.
Die Schülerinnen und Schüler können
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Wahrscheinlichkeiten verstehen und berechnen
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(1)
Baumdiagramme zur Darstellung zweistufiger
Zufallsexperimente erstellen
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(1)
Baumdiagramme zur Darstellung zweistufiger
Zufallsexperimente erstellen
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(1)
Baumdiagramme zur Darstellung mehrstufiger
Zufallsexperimente erstellen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_02
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(2)
Wahrscheinlichkeiten bei zweistufigen
Zufallsexperimenten mithilfe der Pfadregeln
(Produkt‑, Summenregel) bestimmen
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(2)
Wahrscheinlichkeiten bei zweistufigen
Zufallsexperimenten mithilfe der Pfadregeln
(Produkt‑, Summenregel) bestimmen
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(2)
Wahrscheinlichkeiten bei mehrstufigen
Zufallsexperimenten mithilfe der Pfadregeln
(Produkt‑, Summenregel) bestimmen
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(3)
den Begriff bedingte Wahrscheinlichkeit anhand
eines Beispiels erläutern
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(4)
Vierfeldertafeln erstellen und verwenden, auch zur
Berechnung von bedingten Wahrscheinlichkeiten
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_03
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(5)
Ereignisse auf stochastische
Unabhängigkeit untersuchen
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(6)
Ereignisse mithilfe von
Zufallsgrößen beschreiben
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(7)
die Wahrscheinlichkeitsverteilung einer
Zufallsgröße angeben und im Sachzusammenhang
interpretieren
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(8)
den Erwartungswert in konkreten Situationen
berechnen
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(8)
den Erwartungswert einer
Zufallsgröße bei gegebener
Wahrscheinlichkeitsverteilung berechnen und im Sachkontext
erläutern
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