3.2.1.1 Liebe und Sexualität |
3.2.1.1 Liebe und Sexualität
Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Liebe und Sexualität für ihre eigene Lebensgestaltung und
die anderer erfassen und darlegen. Sie können verschiedene Vorstellungen von Liebe und Sexualität im Spannungsfeld von
Selbstbestimmung, Verantwortung und gesellschaftlichen Erwartungen untersuchen, bestimmen und diskutieren. Sie können grundlegende
Voraussetzungen für gelingende Beziehungen erarbeiten und diskutieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
anhand von vorgegebenen Beispielen Liebe und Sexualität als
Grundbedürfnisse des Menschen darstellen und verschiedene
Lebensformen daraufhin erläutern (z. B. Ehe, Familie)
| |
(1)
anhand von ausgewählten Beispielen Liebe und
Sexualität als Grundbedürfnisse des Menschen darstellen
und verschiedene Lebensformen daraufhin erläutern (z. B. Ehe,
Familie)
| |
(1)
anhand von Beispielen Liebe und Sexualität als
Grundbedürfnisse des Menschen darstellen und verschiedene
Lebensformen daraufhin erläutern (z. B. Ehe, Familie)
| |
|
|
|
(2)
die Bedeutung von Liebe und Sexualität anhand eines vorgegebenen Beispiels beschreiben und davon ausgehend Erscheinungsformen
von Liebe und Sexualität in zwischenmenschlichen Beziehungen diskutieren (z. B. Partnerschaft)
| |
(2)
die Bedeutung von Liebe und Sexualität anhand von Beispielen beschreiben und Erscheinungsformen von Liebe und Sexualität in
zwischenmenschlichen Beziehungen diskutieren (z. B. Partnerschaft)
| |
(2)
die Bedeutung von Liebe und Sexualität anhand von Beispielen beschreiben und Deutungen und Erscheinungsformen von Liebe und
Sexualität in zwischenmenschlichen Beziehungen diskutieren (z. B. Partnerschaft)
| |
|
|
|
|
(3)
sich anhand vorgegebener Beispiele mit verschiedenen Formen von Liebe und Sexualität im Spannungsfeld von Freiheit, Verantwortung
und Selbstbestimmung auseinandersetzen (z. B. durch Rollenbilder von Partnerschaft, Ehe, Familie, sexueller Identität, Gender)
| |
(3)
sich mit verschiedenen Formen von Liebe und Sexualität im Spannungsfeld von Freiheit, Verantwortung und Selbstbestimmung
auseinandersetzen (z. B. durch Rollenbilder von Partnerschaft, Ehe, Familie, sexueller Identität, Gender)
| |
(3)
sich mit verschiedenen Formen und Auffassungen von Liebe und Sexualität im Spannungsfeld von Freiheit, Verantwortung und
Selbstbestimmung auseinandersetzen (z. B. durch Rollenbilder von Partnerschaft, Ehe, Familie, sexueller Identität, Gender)
| |
|
|
|
|
(4)
Möglichkeiten eines verantwortungsvollen und
selbstbestimmten Umgangs mit Liebe und Sexualität im Sinne
gelingender Beziehungen an vorgegebenen Beispielen
erörtern
| |
(4)
Möglichkeiten eines verantwortungsvollen und
selbstbestimmten Umgangs mit Liebe und Sexualität im Sinne
gelingender Beziehungen an Beispielen erörtern
| |
(4)
Möglichkeiten eines verantwortungsvollen und
selbstbestimmten Umgangs mit Liebe und Sexualität im Sinne
gelingender Beziehungen erarbeiten und erörtern
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_01
|
|
|
|
|