3.2.1.2 Arbeit und Selbstbestimmung |
3.2.1.2 Arbeit und Selbstbestimmung
Die Schülerinnen und Schüler können Arbeit in
ihren unterschiedlichen Formen für das Leben der und des
Einzelnen erfassen und erläutern. Sie können die
Arbeitswelt unter Bezugnahme auf Werte analysieren und im
Spannungsfeld von Selbstbestimmung, Gerechtigkeit und Verantwortung
problematisieren. Sie können die Bedeutung der Arbeit für
die Lebensgestaltung darstellen und bewerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
Formen von Arbeit (z. B. Erwerbsarbeit, Hausarbeit, Engagement)
in ihrer jeweiligen Bedeutung für das Leben der Einzelnen und
des Einzelnen (z. B. Lebenserhalt, Bedürfnisbefriedigung,
Abhängigkeit, Selbstverwirklichung, soziale Anerkennung,
Sinnstiftung) erfassen und vergleichen
| |
(1)
Formen von Arbeit (z. B. Erwerbsarbeit, Hausarbeit, Engagement)
in ihrer jeweiligen Bedeutung für das Leben der Einzelnen und
des Einzelnen (z. B. Lebenserhalt, Bedürfnisbefriedigung,
Abhängigkeit, Selbstverwirklichung, soziale Anerkennung,
Sinnstiftung) erfassen und vergleichen
| |
(1)
Formen von Arbeit (z. B. Erwerbsarbeit, Hausarbeit, Engagement)
in ihrer jeweiligen Bedeutung für das Leben der Einzelnen und
des Einzelnen (z. B. Lebenserhalt, Bedürfnisbefriedigung,
Abhängigkeit, Selbstverwirklichung, soziale Anerkennung,
Sinnstiftung) erfassen und vergleichen
| |
|
|
|
|
(2)
ausgewählte Probleme der Arbeitswelt (z. B. Entfremdung, Verletzung der Menschenwürde, Beeinträchtigung der Gesundheit,
Verknappung von Zeit) unter vorgegebenen ethisch relevanten Gesichtspunkten analysieren, diskutieren und ansatzweise
Lösungsvorschläge erarbeiten (z. B. bezogen auf Solidarität, verantwortungsvollen Konsum, Unternehmensethik)
| |
(2)
einige Probleme der Arbeitswelt (z. B. Entfremdung, Verletzung der Menschenwürde, Beeinträchtigung der Gesundheit, Verknappung
von Zeit) beispielhaft unter ethisch relevanten Gesichtspunkten analysieren, diskutieren und ansatzweise Lösungsvorschläge
erarbeiten (z. B. bezogen auf Solidarität, verantwortungsvollen Konsum, Unternehmensethik)
| |
(2)
Probleme
der Arbeitswelt (z. B. Entfremdung, Verletzung der Menschenwürde, Beeinträchtigung der Gesundheit, Verknappung von Zeit) unter
ethisch relevanten Gesichtspunkten analysieren, diskutieren und Lösungsvorschläge erarbeiten
(z.
B. bezogen auf Solidarität, verantwortungsvollen Konsum, Unternehmensethik)
| |
|
|
|
(3)
sich mit dem Stellenwert von Arbeit bezogen auf Lebensziele und
Vorstellungen eines guten Lebens auseinandersetzen
| |
(3)
sich mit dem Stellenwert von Arbeit bezogen auf Lebensziele und
Vorstellungen eines guten Lebens auseinandersetzen
| |
(3)
sich mit dem Stellenwert von Arbeit bezogen auf Lebensziele und
Vorstellungen eines guten Lebens auseinandersetzen
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_01
|
|
|
|
|