3.2.3.2 Architektur |
3.2.3.2 Architektur
Die Schülerinnen und Schüler begreifen Architektur als
wesentliches und komplexes Gestaltungsfeld für
gesellschaftliches Leben und individuelles Wohnen. Sie erkennen das
Verhältnis von Innen und Außen, von Tragen und Lasten und
nutzen dieses Wissen für ihre Gestaltungsideen. Baukörper
und Baugruppen werden als grundlegende Elemente architektonischer
Gestaltung erkannt und verstanden. Die Schülerinnen und
Schüler setzen eigene planerische Versuche modellhaft um und
reflektieren diese.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
Verfahren zur Darstellung und Entwicklung nutzen, um eigene
Ideen und Visionen umzusetzen (z. B. Skizze, Plan, Modell)
| |
(1)
Verfahren zur Darstellung und Entwicklung nutzen, um eigene
Ideen und Visionen umzusetzen (z. B. Skizze, Plan, Modell)
| |
(1)
Verfahren zur Darstellung und Entwicklung nutzen, um eigene
Ideen und Visionen umzusetzen (z. B. Skizze, Plan, Modell)
| |
|
|
|
(2)
Merkmale des Innen- und Außenbaus sowie deren
Wechselwirkung erkennen
| |
(2)
Merkmale des Innen- und Außenbaus sowie deren
Wechselwirkung erkennen
| |
(2)
Merkmale des Innen- und Außenbaus sowie deren
Wechselwirkung erkennen
| |
|
|
|
(3)
elementare Bedingungen von Architektur erkennen und in
Konstruktion und Wirkung untersuchen und anwenden
| |
(3)
elementare Bedingungen von Architektur erkennen und in
Konstruktion und Wirkung untersuchen und anwenden
| |
(3)
elementare Bedingungen von Architektur erkennen und in
Konstruktion und Wirkung untersuchen und anwenden
| |
|
|
|
(4)
Baukörper und Baugruppen in ihrem wechselseitigen
Wirkungsverhältnis erkennen und gestalten sowie ihr
Verhältnis zueinander und zum Raum untersuchen
| |
(4)
Baukörper und Baugruppen in ihrem wechselseitigen
Wirkungsverhältnis erkennen und gestalten sowie ihr
Verhältnis zueinander und zum Raum untersuchen
| |
(4)
Baukörper und Baugruppen in ihrem wechselseitigen
Wirkungsverhältnis erkennen und gestalten sowie ihr
Verhältnis zueinander und zum Raum untersuchen
| |
|
|
|
(5)
Bauwerke hinsichtlich ihrer Form und Funktion unterscheiden (z.
B. profan, sakral, öffentlich, privat)
| |
(5)
Bauwerke hinsichtlich ihrer Form und Funktion unterscheiden (z.
B. profan, sakral, öffentlich, privat)
| |
(5)
Bauwerke hinsichtlich ihrer Form und Funktion unterscheiden (z.
B. profan, sakral, öffentlich, privat)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_03_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_03, VB_03, BO_01, BNE_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_03_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_03, VB_03, BO_01, BNE_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_03_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_03, VB_03, BO_01, BNE_05
|
|
|
|
|