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3.2.6 Kirche

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu den anderen orthodoxen Kirchen sowie zur römisch-katholischen und evangelischen Konfession. Sie erklären ausgewählte Sakramente und Feste des Kirchenjahres und benennen Möglichkeiten, wie sie an gottesdienstlichen Feiern mitwirken und am Gemeindeleben teilhaben können.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche Möglichkeiten der Kooperation mit der katholischen und evangelischen Lerngruppe gibt es (gemeinsame Erkundungen, Unterrichtsphasen, Gottesdienste)?

Wie werden die Kinder angeregt, darüber nachzudenken, warum es unterschiedliche christliche Konfessionen gibt?

Welche Möglichkeiten haben die Kinder, religiöse Räume zu erkunden und zu erschließen? Wie werden die Kinder auf diesen besonderen, heiligen Ort vorbereitet und eingestimmt?

Das Vaterunser ist das gemeinsame Grundgebet der Konfessionen. Welche Verse werden mit den Kindern exemplarisch betrachtet?

Welche Feste werden ausgewählt, die noch nicht in Klasse 2 thematisiert wurden?

Welche Feste werden nochmals aufgegriffen und vertiefend gedeutet?

Warum werden Heiligenfeste im Kirchenjahr gefeiert? Was ist an den Heiligengeschichten bis heute „wahr“ und für Menschen wichtig?

Wie werden die Kinder auf eine angemessene und bewusste Teilnahme an religiösen Ritualen, Stundengebeten und Gottesdiensten vorbereitet?

Wie können die Kinder möglichst umfassend in die Planung und Gestaltung von gottesdienstlichen Feiern einbezogen werden?

Wie können die Kinder lernen, sich persönlich vor Gott auszusprechen und sich in traditionellen Gebeten wiederzufinden?


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