Suchfunktion

3.2.1.1 Zahldarstellungen und Zahlbeziehungen verstehen

Die Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene Zahldarstellungen und Zahlbeziehungen im erweiterten Zahlenraum bis 1.000.000. Sie orientieren sich sicher im dezimalen Stellenwertsystem.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Die Kinder erkennen die besondere Bedeutung der Ziffer 0.

Die Verbindung verschiedener Darstellungen ermöglicht den Kindern die Erkenntnis, dass die Ziffern ihren Wert in Abhängigkeit von der Stelle ändern.

Welche Fehler in der Sprech- beziehungsweise Schreibweise sind auf falsche Vorstellungen zum Stellenwert oder auf sprachliche Schwierigkeiten (zum Beispiel Herkunftssprache) zurückzuführen?

Welche Medien unterstützen die Kinder beim Aufbau einer gesicherten Orientierung im erweiterten Zahlenraum?

Das Verorten von Zahlen am leeren Zahlenstrahl (bei unterschiedlichen Intervallen) regt Einsichten in Zahlbeziehungen an.

Mit Varianten geeigneter Zahlenfolgen das Entdecken von arithmetischen Mustern fördern.

Welche Kompetenzen der Kinder lassen sich an den jeweiligen eigenkonstruierten Zahlenfolgen erkennen und weiterentwickeln?


Fußleiste