Die Schülerinnen und Schüler wirken aktiv an der
Gestaltung ihrer Lebenswelt mit.
Sie agieren plan- und fantasievoll, erkennen Auswirkungen ihres
Handelns und übernehmen Verantwortung. Die Schülerinnen
und Schüler können sich ausdauernd und konzentriert
über einen längeren Zeitraum mit einer Sache
beschäftigen. Sie planen und führen Gestaltungsvorhaben
durch, reflektieren Entstehungsprozesse und Ergebnisse und
entwickeln Handlungsalternativen.
Die Schülerinnen und Schüler können
1.
aus den gewonnenen Erkenntnissen Konsequenzen – auch
für das Alltagshandeln – ableiten
2.
im Rahmen ihrer Möglichkeiten gemeinschaftliches Leben
gestalten und Verantwortung übernehmen (zum Beispiel
ausstellen, aufführen, dekorieren, agieren, um- und
ausgestalten)
3.
nachhaltige Handlungsweisen als Lebensgrundlage für alle
Menschen umsetzen (zum Beispiel Wegwerfmaterialien nutzen,
Materialien wiederverwenden – ausradieren, übermalen,
überkleben, umgestalten, mit Werkzeugen und Materialien
sorgsam umgehen)