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3.2.2.3 Das Muharrem-Fasten

Die Schülerinnen und Schüler können den geschichtlichen Hintergrund für das Muharrem-Fasten (Kerbela-Massaker) wiedergeben und dabei Gründe und Vorgaben für den Verzicht auf Nahrungsmittel in der Fastenzeit aufzeigen. Sie erkennen Trauer (Tod) und Freude (Dankbarkeit) als ambivalent religiösen Zustand.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie wird den Kindern ermöglicht, über ihre persönlichen Bedürfnisse zu berichten?

Welche Darstellungsmöglichkeiten unterstützen die Kinder, um ihre Bedürfnisse aufzuzeigen?

Wie werden die Kinder unterstützt, um das Fasten zu verstehen?

Welche Möglichkeiten werden geschaffen, damit die Kinder Anlässe und Situationen des Alevitentums bezüglich des Fastens sowie verschiedene Arten des Verzichts kennen lernen?

Wie werden die Kinder dabei unterstützt, die Süßspeise Aşure als eine Form der Dankbarkeit (Zeynel Abidin) anzusehen?

Wie wird den Kindern die Bedeutung der Zahl Zwölf im Alevitentum vermittelt?


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