Struktur von Sätzen und Texten (Syntax)
|
|
|
(1)
die Struktur von komplexen Sätzen, Satzgefügen und Satzverbindungen unter Verwendung von Fachbegriffen und Feldermodell
differenziert analysieren und die Analyse für ihr Verständnis nutzen
|
|
|
(2)
Nebensätze, Infinitiv- und Partizipialgruppen in ihrer
syntaktischen und semantischen Funktion bestimmen und zur
Darstellung von Zusammenhängen gezielt nutzen
|
|
|
(3)
Erscheinungsformen der Textkohärenz erläutern und
anwenden
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_IK_12-13-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_IK_12-13-LF_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_07
|
|
|
Struktur von Wörtern (Morphologie)
|
|
|
(4)
syntaktische Funktionalität und morphologische Merkmale von
Wortarten erläutern
|
|
|
(5)
Möglichkeiten der Wortbildung (Komposition und Derivation)
für Textverstehen und Textproduktion nutzen
|
|
|
(6)
alle Formen der Deklination und Konjugation sicher
bestimmen, bilden und norm‑, situations- und stilgerecht
verwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-LF_03_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_07
|
|
|
Bedeutung von Wörtern (Semantik)
|
|
|
(7)
komplexe philosophische und fachsprachliche Begriffe definieren
und dazu einschlägige Nachschlagewerke nutzen
|
|
|
(8)
Wortfelder und Wortfamilien analysieren; Synonyme und Antonyme
unterscheiden; Homonymie und Polysemie erkennen, für ihr
Textverstehen nutzen und beim Schreiben eigener Texte
berücksichtigen
|
|
|
(9)
Denotation und Konnotation untersuchen und für ein
differenziertes Textverstehen nutzen
|
|
|
(10)
Formen bildlicher Ausdrucksweise (Metapher, Vergleich,
Allegorie, Synekdoche, Metonymie, Symbol, Chiffre) analysieren und
die Ergebnisse der Analyse für ihr Textverstehen nutzen
|
|
|
|
(11)
Bedeutungsveränderungen von Wörtern in ihrem
historischen Kontext reflektieren
|
|
|
(12)
die Bedeutung von Entlehnungen für sprachliche Äußerungen erläutern
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3, BP2016BW_ALLG_GYM_L3, BP2016BW_ALLG_GYM_L2, BP2016BW_ALLG_GYM_L1, BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3, BP2016BW_ALLG_GYM_F3, BP2016BW_ALLG_GYM_F2, BP2016BW_ALLG_GYM_F1, BP2016BW_ALLG_GYM_E2, BP2016BW_ALLG_GYM_E1, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_IK_12-13-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_IK_12-13-LF_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_IK_12-13-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_34, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_07
|
|
|
Rechtschreibung und Zeichensetzung (Orthografie und
Interpunktion)
|
|
|
(13)
sicher normgerecht schreiben, Fehler in eigenen sowie fremden
Texten erkennen, markieren (auch mithilfe von Korrekturzeichen) und
korrigieren
|
|
|
(14)
Normen der Rechtschreibung erläutern, auch unter
Rückgriff auf ihr grammatikalisches Wissen
|
|
|
(15)
die Funktion der Zeichensetzung reflektieren und im Kontext
ihres syntaktischen Wissens erläutern
|
|
|
(16)
die Zeichensetzung in komplexen Satzgefügen
einschließlich Infinitiv- und Partizipialgruppen sicher und
korrekt anwenden und erläutern
|
|
|
(17)
Rechtschreibstrategien in Schreibprozessen anwenden und
Nachschlagewerke verwenden
|
|
|
(18)
individuelle Rechtschreibprobleme erkennen, eigenständig
lösen und Zweifelsfälle klären
|
|
|
(19)
die Grenzen digitaler Rechtschreibhilfen beachten
|
|
|
BO_01, BO_05, MB_05, PG_02
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_05
|
|
|
|