Struktur von Sätzen und Texten (Syntax)
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(1)
die zentrale Bedeutung des Prädikats für den Satz
erläutern und Art und Anzahl der vom Prädikat
abhängigen Satzglieder untersuchen und bestimmen
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(2)
Wortgruppen erkennen, beschreiben und deren syntaktische Funktion bestimmen
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(3)
Adverbialien (adverbiale Bestimmungen) in ihrer Form (Adverb, Präpositionalgruppe, Adverbialsätze) und semantischen Funktion
(temporal, kausal, modal, lokal) erläutern und verwenden
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(4)
Attribute als Teil eines Satzgliedes erkennen, bestimmen
(Adjektiv‑, Präpositional‑, Pronominal‑, Genitivattribut,
Relativsatz) und verwenden
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(5)
die Struktur von Sätzen und Satzgefügen im
Feldermodell analysieren (Satzklammer und Felder, auch in
komplexeren Formen)
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(6)
verschiedene Satzarten unterscheiden und sicher verwenden; die
Stellung des finiten Verbs im Satz mit der Satzfunktion in
Zusammenhang bringen und dabei auch markierte und unmarkierte
Formen unterscheiden
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(7)
Nebensätze als Satzglieder oder Satzgliedteile auch in
komplexeren Satzgefügen bestimmen, erläutern
(Adverbialsätze, Subjekt- und Objektsätze) und
verwenden
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(8)
Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen und verwenden
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(9)
Gleich- und Unterordnung unterscheiden, dazu Konjunktionen und Subjunktionen
unterscheiden, in ihrer syntaktischen Funktion beschreiben und
verwenden, auch in komplexeren Satzgefügen
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(10)
Erscheinungsformen der Textkohärenz erklären und
eigene Texte mithilfe sprachlicher Mittel kohärent
gestalten
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BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_7-8_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_7-8_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_6-7-8_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_6-7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_6-7-8_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_7-8_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_07
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Struktur von Wörtern (Morphologie)
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(11)
Wortarten nach ihren morphologischen Merkmalen sowie
gemäß ihrer Funktion unterscheiden und bestimmen;
Zusammenhänge zwischen Wortart und syntaktischer Verwendung
erläutern
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(12)
Möglichkeiten der Wortbildung (Komposition und Derivation)
untersuchen und bestimmen
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(13)
alle Formen der Konjugation bestimmen und sicher verwenden;
verschiedene Funktionen der Tempora sowie Formen starker
Konjugation in ihrer Besonderheit erläutern
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(14)
Aktiv und Passiv (auch Zustands- und Vorgangspassiv)
unterscheiden, bilden und syntaktisch beschreiben; Aktiv und Passiv
in ihrer Aussagefunktion beschreiben
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(15)
Modi (Indikativ, Konjunktiv I und II, Imperativ) und andere
Möglichkeiten modalen Ausdrucks unterscheiden, bilden und
ihre wesentlichen Funktionen erläutern (Formen des
Wirklichkeitsbezugs, indirekte Rede)
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(16)
Kategorien des Nomens (Genus, Numerus, Kasus) in ihrem
Zusammenhang mit Verben und Präpositionen in Form und Funktion
erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_7-8_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_7-8_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_6-7-8_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_07
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Bedeutung von Wörtern (Semantik)
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(17)
Wortbedeutungen klären, auch mittels Nachschlagewerken (zum
Beispiel Fremd- oder Synonymwörterbücher, auch im
Internet); Definitionen einfacher Begriffe formulieren
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(18)
sinnverwandte Wörter in Wortfeldern und Wörter
gleicher Herkunft in Wortfamilien zusammenfassen sowie durch
Abgrenzung und Vergleich die Bedeutung einzelner Wörter
erschließen; Synonyme und Antonyme unterscheiden
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(19)
Denotation und Konnotation unterscheiden
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(20)
Formen bildlicher Ausdrucksweise (Metapher, Vergleich, Personifikation, Symbol) benennen, erläutern und in ihrer Wirkung
reflektieren
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(21)
Herkunft und Bedeutungswandel von Wörtern klären und
dazu auch etymologische Lexika heranziehen
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(22)
Erb‑, Lehn- und Fremdwörter unterscheiden; die Bedeutung
und Herkunft von Fremd- und Lehnwörtern klären
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BP2016BW_ALLG_GYM_L2, BP2016BW_ALLG_GYM_L1, BP2016BW_ALLG_GYM_F2, BP2016BW_ALLG_GYM_F1, BP2016BW_ALLG_GYM_E2, BP2016BW_ALLG_GYM_E1, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_7-8_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_7-8_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_7-8_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_34, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_07
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Rechtschreibung und Zeichensetzung (Orthografie und
Interpunktion)
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(23)
Regeln der Schärfung und Dehnung sowie der Schreibung der
s-Laute nennen und korrekt anwenden
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(24)
Groß- und Kleinschreibung sicher unterscheiden; Großschreibung in allen Fällen nominaler Verwendung sowie in festen
Fügungen sicher normgerecht verwenden und dabei ihr grammatikalisches Wissen (unter anderem Wortgruppen) nutzen
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(25)
Getrennt- und Zusammenschreibung in geläufigen Fällen
normgerecht verwenden
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(26)
Besonderheiten der Schreibung von Fremdwörtern nennen und
korrekt anwenden
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(27)
die Zeichensetzung korrekt verwenden und syntaktisch
begründen: bei Zitaten und Redewiedergabe; bei Satzreihen,
Nebensätzen, Appositionen, Anreden und Ausrufen sowie in
einfacheren Sätzen bei Infinitiv- und Partizipialgruppen;
Parenthesen durch Komma oder Gedankenstrich abtrennen
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(28)
Rechtschreibstrategien (Silbierung, Wortverlängerung,
Ableitungen) und grundlegende Rechtschreibregeln (Lautprinzip,
morphematisches Prinzip, silbisches Prinzip, grammatisches Prinzip)
beim Schreiben und Überarbeiten von Texten anwenden
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(29)
individuelle Fehlerschwerpunkte benennen und korrigierend bearbeiten
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(30)
die Grenzen digitaler Rechtschreibhilfen erkennen und
beachten
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BO_01, MB_03, BO_05, MB_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_05
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