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3.1.2.1 Struktur von Äußerungen

Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende sprachliche Strukturen und Mittel in Hinsicht auf deren Funktion beschreiben. Sie können Wortgruppen und, ausgehend von der zentralen Bedeutung des Prädikats, Strukturen des deutschen Satzes und von einfachen Satzverbindungen erkennen. Wortarten können sie von ihrer Funktion her bestimmen.
Sie sind im Rahmen ihrer altersgemäßen Abstraktionsfähigkeit in der Lage, sprachliche Äußerungen zunehmend distanziert zu betrachten, und verwenden zu ihrer Beschreibung grundlegende Fachbegriffe. Durch aktiven Umgang mit sprachlichen Phänomenen können sie Regularitäten induktiv erkennen.
Sie erkennen die Leistungen sprachlicher Strukturen und können dieses Wissen bei der Erschließung von Bedeutung sowie bei eigenen Sprech- und Schreibhandlungen funktional nutzen.
Die Schülerinnen und Schüler üben und festigen ihre Rechtschreibkompetenz und erwerben ein grundlegendes Verständnis von Orthografie und Zeichensetzung. Sie verwenden Strategien zum normgerechten Schreiben und entwickeln Fehlersensibilität.

Die Schülerinnen und Schüler können

G

M

E

Struktur von Sätzen und Texten (Syntax)

Struktur von Wörtern (Morphologie)

Bedeutung (Semantik)

Rechtschreibung und Zeichensetzung (Orthografie und Interpunktion)

Untersuchungsverfahren

Umstell‑, Ersatz- und Weglassprobe

Umstell‑, Ersatz- und Weglassprobe

Sprachliche Phänomene induktiv und experimentell erforschen

punktuell Vergleiche zu anderen Sprachen anstellen und dazu auch die in der Gruppe vorhandenen Sprachkompetenzen nutzen

punktuell Vergleiche zu anderen Sprachen anstellen und dazu auch die in der Gruppe vorhandenen Sprachkompetenzen nutzen

punktuell Vergleiche zu anderen Sprachen anstellen und dazu auch die in der Gruppe vorhandenen Sprachkompetenzen nutzen


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