3.2.2.3 Gesetzgebung und Regieren |
3.2.2.3 Gesetzgebung und Regieren
Die Schülerinnen und Schüler können Antworten auf die Fragen geben, wie staatliche Macht in Deutschland sowie zwischen
Deutschland und der Europäischen Union verteilt ist, wie staatliche Macht in Deutschland kontrolliert wird (Macht und Entscheidung),
wie das politische System Deutschlands aufgebaut ist (Ordnung und Struktur) und welchen Beitrag Verfahren und Institutionen zur Regelung
und zum Schutz des friedlichen Zusammenlebens in Deutschland leisten (Interessen und Gemeinwohl).
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Bedeutung der Exekutive für den Gesetzgebungsprozess erläutern (Initiativrecht, Ministerialbürokratie)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_8-9-10_03_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_8-9-10_03_04_07
|
|
|
(2)
die Mitwirkung des Bundesrats an der Gesetzgebung erläutern (einfache und zustimmungspflichtige Gesetze, Vermittlungsausschuss)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_8-9-10_03_04_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_8-9-10_03_04_07
|
|
|
(3)
die Europäisierung der Gesetzgebung erläutern (zum Beispiel EU-Verordnungen, ‑Richtlinien, ‑Beschlüsse und ‑Empfehlungen,
Entscheidungen des EuGH)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_8-9-10_04_02_03
|
|
|
(4)
die Entscheidungsfindung im föderalen System Deutschlands mit der Vielzahl an Mitregenten und Vetospielern bewerten (EU,
Interessenverbände, Bundesrat, Bundesverfassungsgericht)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_8-9-10_03_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_8-9-10_03_04_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_8-9-10_03_05_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_8-9-10_04_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_8-9-10_03_05_02
|
|
|
|