3.3.3.2 Wohlstand und Wirtschaftswachstum |
3.3.3.2 Wohlstand und Wirtschaftswachstum
Die Schülerinnen und Schüler können Antworten auf
die Fragen geben, wie Wohlstand in einer Gesellschaft gemessen und
verteilt werden soll (Knappheit und Verteilung), inwieweit der
Staat auf nationaler oder europäischer Ebene zur Wohlstands-
und Wachstumsförderung in das wirtschaftliche Geschehen
eingreifen soll (Privatheit und Öffentlichkeit) und wie er die
Prozesse in diesen Bereichen koordinieren soll (Macht und
Entscheidung).
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Bedeutung von Wachstum erklären (Verteilungs‑,
Beschäftigungs- und Machteffekte)
|
|
|
(2)
Einflussfaktoren auf das Wachstum erläutern (politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche, natürliche
Rahmenbedingungen)
|
|
|
BNE_01, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_01_06
|
|
|
(3)
Konzepte zur Messung von Wachstum und Wohlstand erörtern
(BIP und ein alternatives Konzept zur Wohlstandsmessung)
|
|
|
BNE_01, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_02_01
|
|
|
(4)
die Konzepte der Angebots- und der Nachfrageorientierung zur Wachstumsförderung vergleichen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_01_04
|
|
|
(5)
Maßnahmen der Wachstumspolitik auf nationaler oder
europäischer Ebene bewerten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_02_02
|
|
|
|