3.1.1.2 Zuwanderung nach Deutschland |
3.1.1.2 Zuwanderung nach Deutschland
Die Schülerinnen und Schüler können Antworten auf die Fragen finden, wie die Gesellschaft Deutschlands
zusammengesetzt ist (Ordnung und Struktur), welche Bedeutung die Zuwanderung für Deutschland hat und wie die Zuwanderungspolitik
gestaltet werden soll (Interessen und Gemeinwohl).
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Ursachen von Zuwanderung nach Deutschland erläutern (Push-
und Pull-Faktoren)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_01_03_07
|
|
|
(2)
die Zusammensetzung der Bevölkerung in Deutschland mithilfe von Material analysieren (Migrationshintergrund, Altersstruktur)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_01_03_07
|
|
|
(3)
Folgen von Zuwanderung für Deutschland erläutern
|
|
|
BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_03_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_01_03_08
|
|
|
(4)
Anforderungen an die Aufnahmegesellschaft und an die Zuwanderer
im Integrationsprozess erläutern (kulturelle Offenheit und
Akzeptanz, Bildung, Sprache, Gestaltung des
Staatsangehörigkeitsrechts)
|
|
|
BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_01_03_09, BTV_07, BTV_04, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_01_03_11, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_01_03_10, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_01_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_01_03_12
|
|
|
(5)
die Zuwanderungspolitik Deutschlands und der EU erörtern
(Arbeitsmigration, Flüchtlingspolitik, Familiennachzug)
|
|
|
BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_01_03_09, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_02_01
|
|
|
|