3.6.5 Wellenoptik |
3.6.5 Wellenoptik
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen optische
Interferenzphänomene und beschreiben diese mithilfe des
Modells der elektromagnetischen Welle. Sie können ihre
Erkenntnisse sowohl auf Alltagsphänomene als auch die
historische Entwicklung von Modellen anwenden.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
kohärentes Licht als elektromagnetische
Welle beschreiben (unter anderem
Lichtgeschwindigkeit)
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_IK_11-12-LF_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_IK_11-12-LF_04_00
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(2)
das Strahlenmodell und das Wellenmodell des Lichts miteinander vergleichen (Gültigkeitsbereich des
Strahlenmodells: zum Beispiel Beugung an einer Blende, Dispersion)
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_IK_11-12-LF_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_04
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(3)
Interferenzphänomene an Einzelspalt, Doppelspalt und Gitter experimentell untersuchen
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_04
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(4)
Interferenzphänomene am Michelson-Interferometer beschreiben (Strahlteiler)
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_04
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(5)
die Struktur der Interferenzmuster und der Intensitätsverteilung bei Beugung an Einzelspalt,
Doppelspalt und Gitter beschreiben (Unterschied zwischen idealisierten und realen Spalten mit endlicher Breite,
Spektralzerlegung des Lichts polychromatischer Lichtquellen)
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(6)
die Lage von Interferenzminima beziehungsweise
Interferenzmaxima bei ausgewählten
Beugungsvorgängen in Fernfeldnäherung berechnen (Minima
beim Einzelspalt, Minima und Maxima beim Doppelspalt,
Hauptmaxima beim Gitter)
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_04
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(7)
Interferenzphänomene im Alltag physikalisch beschreiben
(zum Beispiel Interferenz an dünnen Schichten, Interferenz an
Gitterstrukturen, Laser-Speckle)
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(8)
die geschichtliche Entwicklung von Modellvorstellungen des
Lichts beschreiben (zum Beispiel Lichtstrahlen,
Lichtteilchen, Lichtwellen, elektromagnetische Wellen,
Photonen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_11
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