3.1.5 Antike Kultur |
3.1.5 Antike Kultur
Die Schülerinnen und Schüler erwerben ein historisches und kulturelles Orientierungswissen über die Antike und nutzen es
auch zur Erschließung und Interpretation von Lehrbuch- und einfachen Originaltexten. Sie vergleichen römische Lebensformen mit
der eigenen Lebenswelt und entwickeln Offenheit gegenüber anderen Kulturen. Sie erkennen, dass die römische Kultur bis in die
Gegenwart rezipiert wird; dafür finden sie auch Beispiele in ihrem eigenen Lebensumfeld.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
aus Lehrbuch‑, Original- und Sachtexten relevante Informationen zur antiken Kultur zunehmend eigenständig herausarbeiten,
strukturieren und mediengestützt präsentieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_L4_PK_04_10, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_L4_PK_04_08
|
|
|
(2)
die Topografie des antiken Rom beschreiben, zentrale Stätten der Stadt nennen und ihre Funktion in Grundzügen erläutern
(zum Beispiel Forum Romanum, Basiliken, Colosseum, Circus Maximus)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_L4_PK_03_03
|
|
|
(3)
zentrale Bereiche des römischen Alltagslebens benennen, beschreiben und mit der eigenen Lebenswelt vergleichen (unter anderem
familia, Sklaven, Götter und Religion)
|
|
|
BO_04, PG_04, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_L4_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_L4_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_L4_PK_03_03
|
|
|
(4)
die Bedeutung öffentlicher Rede für das politische und gesellschaftliche Leben erläutern
|
|
|
BNE_06, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_L4_PK_02_10
|
|
|
(5)
entscheidende Persönlichkeiten der römischen Geschichte charakterisieren (zum Beispiel Cicero, Caesar, Augustus) und ihr
Handeln historisch einordnen
|
|
|
BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_L4_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_L4_PK_03_08
|
|
|
(6)
den Umgang der Römer mit fremden Kulturen beschreiben (zum Beispiel Ausdehnung des Imperium Romanum, Romanisierung, Werke der
römischen Kunst und Architektur, Einfluss der griechischen Kultur)
|
|
|
VB_02, BTV_08, BO_02, BTV_06, BTV_01, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_L4_PK_03_04
|
|
|
(7)
Spuren der Römer in ihrer näheren Umgebung erkunden, ihre wichtigsten Ergebnisse präsentieren sowie aus ihrem
Alltagsleben Beispiele für das Fortleben der Antike nennen (zum Beispiel Straßen, Baukunst, Kalender)
|
|
|
BNE_02, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_L4_PK_04_12, BP2016BW_ALLG_GMSO_L4_PK_03_03
|
|
|
|