3.5.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz |
3.5.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über einen erweiterten rezeptiven und produktiven Wortschatz, der es
ihnen ermöglicht, sich in Einzelfällen auch mit weniger vertrauten Themen und Themen von allgemeinem Interesse
auseinanderzusetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
einen differenzierten Wortschatz – in Einzelfällen auch zu weniger vertrauten Themen – verstehen und anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_12-13-BF_01_00
|
|
|
(2)
mittels Erschließungstechniken (unter anderem eigenes
Weltwissen, Vergleich mit anderen Sprachen, sachgerechter Umgang
mit Wörterbüchern) auch sprachliche Äußerungen
mit einem höheren Anteil an unbekanntem Wortschatz
erschließen
|
|
|
(3)
frequente Ausdrücke des français familier
verstehen und diese in das français standard
übertragen
|
|
|
(4)
einen einfachen Funktions- und Interpretationswortschatz nutzen,
der es ihnen erlaubt, fiktionale und nichtfiktionale Texte
sachgerecht zu beschreiben und zu kommentieren
|
|
|
(5)
Konnektoren differenziert und sachgerecht verwenden
|
|
|
(6)
orthografisch weitgehend korrekt schreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_01
|
|
|
|
(7)
Umschreibungen zielgerichtet verwenden, um Texte sachgerecht und differenziert auch zu in Einzelfällen komplexen Themen
zu formulieren
|
|
|
(8)
eigenständig grundlegende Wortbildungsregeln und Verfahren zur Vernetzung, Strukturierung und Memorierung von Wortschatz (nach
inhaltlichen und sprachlichen Kriterien) sachgerecht anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_02, PG_02
|
|
|
|