3.5.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.5.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können eigene
Erfahrungen und Standpunkte zu auch weniger vertrauten Themen klar
strukturiert und detailliert darstellen und differenziert
begründen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Ereignisse, Tätigkeiten, Erfahrungen und in Einzelfällen auch weniger vertraute Themen detailliert und strukturiert darstellen
und kommentieren, sich zum Beispiel in einem Vorstellungsgespräch oder Interview präsentieren und den eigenen Standpunkt
differenziert vertreten
|
|
|
|
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Projekte, Pläne, Absichten und
Wünsche differenziert und strukturiert unter
Berücksichtigung von Alternativen darstellen
|
|
|
(3)
eine Geschichte strukturiert und bei vertrautem Thema auch detailliert erzählen
|
|
|
(4)
komplexere fiktionale und nichtfiktionale Texte strukturiert zusammenfassen sowie überwiegend differenziert kommentieren
|
|
|
(5)
optisch und akustisch kodierte Informationen überwiegend differenziert beschreiben und analysieren (zum Beispiel Bild,
Karikatur, Geräusche)
|
|
|
(6)
vertraute und auch weniger vertraute Themen strukturiert und unter Verwendung geeigneter Vortrags- und Präsentationsstrategien
darstellen sowie den eigenen Standpunkt differenziert begründen und auf Nachfragen sach- und situationsgerecht eingehen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02_02, MB_05
|
|
|
|
(7)
verschiedene Kompensationsstrategien und Korrekturtechniken
zielgerichtet anwenden
|
|
|
(8)
Präsentationen zielgerichtet planen und
durchführen
|
|
|
|
|