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(1)
aus logischen Gattern (unter anderem AND, OR, XOR, NOT) Schaltnetze entwerfen, diese
untersuchen und ihre Wahrheitstafeln ermitteln
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_08
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(2)
Aufbau und Funktion von Halbaddierer und Volladdierer beschreiben und daraus in einer Simulationsumgebung einen
Mehrbitaddierer erstellen
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-LF_01_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-LF_01_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_08
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(3)
Aufbau und Funktion eines bistabilen Bauteils (zum Beispiel Latch, Flipflop) als Beispiel für einen 1-Bit-Speicher beschreiben und
in einer Simulationsumgebung SR-Latch und D-Latch erstellen
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_08
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(4)
Begriffe der booleschen Algebra (boolescher Wert, Verknüpfungen, Basis) erklären
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(5)
Boolesche Terme mithilfe der Rechengesetze (unter anderem De Morgan’sche Regeln) in eine vereinfachte
Darstellung überführen
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_04_03
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(6)
Boolesche Funktionen in disjunktiver Normalform (DNF) und konjunktiver Normalform (KNF)
angeben, auch kanonisch
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_01
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(7)
Boolesche Funktionen in bis zu vier Variablen mithilfe von KV-Diagrammen in Minimalform
überführen
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_01
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(8)
Aufbau, Funktionsweise (unter anderem Befehlszyklus) und Komponenten (unter anderem Adressbus,
Datenbus, Rechenwerk, Register, Steuerwerk, Speicherwerk) einer
Von-Neumann-Modellmaschine beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_06
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(9)
Mikroprogramme für Assemblerbefehle (zum Beispiel ADD, SUB, JMP) in einer Simulationsumgebung implementieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_08
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(10)
Assembler-Programme für eine Von-Neumann-Modellmaschine (zum Beispiel Multiplikation natürlicher Zahlen) in einer
Simulationsumgebung implementieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_09
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(11)
das Prinzip der paketorientierten Übertragung (unter anderem Adressierung, Segmentierung)
erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_08
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(12)
das Zusammenwirken von Protokollschichten (unter anderem am Beispiel von TCP/IP) am vereinfachten Schichtenmodell
(Netzwerkschicht, Vermittlungsschicht, Transportschicht, Anwendungsschicht) erläutern
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BNE_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_08
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(13)
den Kommunikationsablauf über ein Protokoll (unter anderem TCP mit Verbindungsaufbau und ‑abbau) in einem
Sequenzdiagramm darstellen
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-LF_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-LF_05_00_15, MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-LF_05_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_05
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