3.2.5 Automaten und formale Sprachen |
3.2.5 Automaten und formale Sprachen
Im Alltag begegnen den Schülerinnen und Schülern Phänomene, die sich mithilfe von Automatenmodellen erklären lassen
(zum Beispiel Ampelschaltung, Grafische Benutzerschnittstelle). Sie nutzen die Darstellungsformen Zustandsdiagramm und
Zustandsübergangstabelle, um Automaten zu modellieren. Bei der Modellierung realer Automaten (Leergutautomaten, Snackautomaten
und Ticketautomaten) werden im Unterricht auch Automaten mit Ausgaben behandelt.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Anwendungsbereiche beschreiben, in denen Automatenmodelle eingesetzt werden
|
|
|
MB_03, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_05
|
|
|
|
|
|
|
|
(7)
einen endlichen Automaten mit und ohne Ausgabe (unter anderem Mealy-Automat als Zustandsdiagramm) zur
Modellierung von Abläufen verwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_08
|
|
|
(8)
zu einem endlichen Automaten die Darstellungsformen Zustandsdiagramm und Zustandsübergangstabelle
ineinander überführen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_08
|
|
|
|
|
|
|
|
|
(15)
Einsatzbereiche für endliche Automaten (zum Beispiel Substringproblem, GUI, zustandsbasierte Protokolle)
erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_08
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-BF_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_01, MB_08
|
|
|
|