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3.2.1.3 Leseverstehen, Schreiben, Umgang mit Texten

Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, „… einzelne vertraute Namen, Wörter oder ganz einfache Sätze (zu) verstehen …“ (GeR A1). Sie setzen sich auf vielfältige Art und Weise mit der Schriftsprache auseinander. Sie können „einfache isolierte Wendungen und Sätze (zu) schreiben“ (GeR A1).

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Der kommunikative Aspekt steht im Vordergrund, das Schriftbild dient zunächst als Lernunterstützung.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, den Kindern das Schriftbild zu präsentieren?

Welche Übungen bieten sich an, damit die Kinder sinnentnehmend lesen?

Welche Hilfestellungen benötigen die Kinder, um Inhalte zu erfassen?

Medien (Bildwörterbücher mit Hörstiften) zum Nachschlagen der Schriftform und dem Abhören der Lautform nutzen

Auf welchem Weg können den Kindern individuell benötigte Wörter angeboten werden?

Welche Anlässe, Themen, Ereignisse bieten sich an, damit die Kinder motiviert schreiben?

Welche Unterstützung benötigen die Kinder, um ihre Arbeitsergebnisse darzustellen?

Nach welchem Zeitraum dokumentieren die Kinder ihren Lernstand?


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