3.1.1 Daten und Codierung |
3.1.1 Daten und Codierung
Die Schülerinnen und Schüler lernen mit dem Hexadezimalsystem ein weiteres System zur Kodierung von Zahlen kennen.
Zur effizienten Speicherung großer Datenmengen lernen die Schülerinnen und Schüler Verfahren zur verlustfreien und
verlustbehafteten Kompression kennen. Anhand der Lauflängencodierung können die Schülerinnen und Schüler ein konkretes
Verfahren explizit nachvollziehen und anwenden.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
die Überführung von Zahlen zwischen ihrer Darstellung im Hexadezimalzahlsystem, Binärsystem und
Dezimalsystem durchführen
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MB_08, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_8_02_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_8_02_01_03
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(2)
Verfahren zur Datenreduktion beziehungsweise verlustbehafteten Datenkompression (zum Beispiel Verringerung von
Farbtiefe, Auflösung, Samplingtiefe, Samplingrate) beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_01_02
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(3)
die Lauflängencodierung als Beispiel für ein verlustfreies Datenkompressionsverfahren erläutern und an
einem Beispiel händisch durchführen (zum Beispiel Kompression von s/w-Bildern)
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_01_03
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(4)
Einsatzbereiche und Beispiele für verlustbehaftete und verlustfreie Datenkompressionsverfahren nennen (zum
Beispiel Kompression von Videos, Grafiken, Musik, Programmcode oder Textdokumenten)
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_01_04
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* Falls das Fach in den Klassen 9 und 10 einstündig unterrichtet wird