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4. Operatoren
In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsorientierende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:
- Reproduktion (AFB I)
- Reorganisation (AFB II)
- Transfer/Bewertung (AFB III)
Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich.
Operator | Beschreibung | AFB |
---|---|---|
analysieren/untersuchen | formale und inhaltliche Aspekte eines komplexen Ganzen (Wörter, Formen, syntaktische Strukturen, Texte) oder eines Zusammenhangs unter aspektgeleiteten Fragestellungen herausarbeiten und die Ergebnisse strukturiert und systematisiert darstellen | II, III |
anwenden/nutzen | einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf eine neue Problemstellung beziehen und zu deren Lösung und zum Erreichen von Zielen einsetzen | II |
(be‑)nennen | Gegenständen oder Sachverhalten eine Bezeichnung zuordnen; Begriffe und Sachverhalte aufzählen | I, II |
beschreiben | Personen, Situationen, Vorgänge, Sachverhalte oder Zusammenhänge (strukturiert, nicht wertend) mit eigenen Worten darstellen | I, II |
bestimmen | Sachverhalte und Inhalte prägnant und kriteriengeleitet feststellen | I, II |
bewerten/erörtern | Textinhalte und Textgestaltungen, Sachverhalte, Aussagen, Maßnahmen, Lösungen etc. reflektieren und prüfen und unter Verwendung von Wissen, Methoden und Maßstäben eine eigene begründete Position vertreten | III |
einordnen | einen Sachverhalt oder eine Aussage aspekt- und kriterienorientiert in einen Gesamtzusammenhang stellen | II |
erkennen | aufgrund bestimmter Merkmale Eigentümlichkeiten der hebräischen Grammatik ausmachen | I, II |
erläutern | einen Sachverhalt veranschaulichen, verdeutlichen; etwas verständlich machen | II, III |
erschließen | einen Text für die weitere Bearbeitung methodengestützt aufbereiten; neue Informationen, Erkenntnisse und Sichtweisen herleiten | II |
formulieren | ein Ergebnis, einen Standpunkt, einen Eindruck knapp und präzise zum Ausdruck bringen | I, II |
gliedern | ein vorgegebenes Ganzes unter bestimmten Aspekten strukturieren und systematisierend, gleichgeordnet und/oder hierarchisiert in seinen Teilen darstellen | II |
herausarbeiten | Strukturen, Leitgedanken, Strategien und so weiter aus einem Textganzen/Sachverhalt herauslösen und akzentuiert darstellen | II |
interpretieren | Texte auf Erkennen und Verstehen gerichtet auslegen, dazu Textform und Textinhalt in ihren Wechselwirkungen mittels analytischer und gestaltender Verfahren untersuchen mit dem Ziel einer schlüssigen Gesamtauslegung | III |
lesen | einen mit hebräischer Quadratschrift geschriebenen und mit masoretischer Punktation versehenen Text dekodieren, ihn laut vortragen und seine Bedeutung konstruieren | I, II |
präsentieren | vorbereitete Informationen zu einem Thema strukturiert, mediengestützt und adressatengerecht vortragen | II |
schreiben | Buchstaben der hebräischen Quadratschrift sowie die Zeichen der masoretischen Punktation in stimmiger, lesbarer Folge aufzeichnen | I |
Stellung nehmen | sich zu einer Fragestellung argumentativ und urteilend positionieren | III |
übersetzen | zielsprachenorientiert und sprachrichtig wiedergeben | III |
unterscheiden | Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten ermitteln | II |
vergleichen | Gemeinsames und Unterschiedliches herausarbeiten und gegenüberstellen; gewichtend ein Ergebnis formulieren | II, III |
zeigen/aufzeigen | Sachverhalte, Textinhalte und/oder Textformen sachbezogen, teils deskriptiv, teils analysierend darlegen | I |