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4. Operatoren

In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsorientierende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:

  • Anforderungsbereich I: Reproduktion von Wissen und Kenntnissen
    Er umfasst das Wiedergeben und Beschreiben von Sachverhalten aus einem abgegrenzten Gebiet im gelernten Zusammenhang sowie die reproduktive Verwendung geübter Arbeitstechniken und Methoden.
  • Anforderungsbereich II: Reorganisation und Transfer von Gelerntem
    Er umfasst das selbstständige Auswählen, Ordnen, Bearbeiten, Erklären und Darstellen bekannter Sachverhalte und insbesondere den Transfer bekannter Inhalte und Methoden auf andere Sachverhalte, zum Beispiel auf neue Fragestellungen, Verfahrensweisen, Sachzusammenhänge oder unbekannte Texte.
  • Anforderungsbereich III: Selbstständiges Urteilen und Bewerten
    Er umfasst den bewussten, reflektierten Umgang mit neuen Erkenntnissen, insbesondere Problemstellungen, und den angewandten Methoden, um zu eigenständigen Begründungen, Folgerungen, Perspektiven, Kontextuierungen, Lösungen, Werturteilen etc. zu gelangen. Hier werden vor allem Leistungen der Problemfindung und der Urteilsfindung gefordert.

Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich.

Operatoren Definitionen AFB
abwägen Sachverhalte, Argumente und Positionen anhand eigener oder vorgegebener Kriterien prüfen II, III
analysieren, untersuchen Begriffe klären, Gedankenzusammenhänge eines mündlichen oder schriftlichen Diskurses unter problemgeleiteten Fragestellungen herausarbeiten und den argumentativen Aufbau strukturiert darstellen II
anwenden bekannte Sachverhalte, Methoden oder Konzepte auf eine neue Problemstellung beziehen und zu deren Lösung und zum Erreichen von Zielen nutzen II
sich auseinandersetzen mit sich mit einem Thema, einer Sachlage, einer Position kritisch, differenziert, argumentativ und urteilend befassen III
beschreiben Situationen, Vorgänge, Sachverhalte oder Zusammenhänge (strukturiert, nicht wertend) mit eigenen Worten darstellen I, II
beurteilen, bewerten Thesen, Argumente und Theorien reflektieren und prüfen und gegebenenfalls unter Verwendung von Wissen und philosophischen Argumenten eine eigene begründete Position vertreten III
darlegen, darstellen philosophische Positionen auf wesentliche Aussagen reduzieren und diese genau, übersichtlich und in logisch geordneter Form ausdrücken I, II
diskutieren sich argumentativ mit Thesen und Theorien sowie den darin enthaltenen Prämissen, Begriffen und Konzeptionen auseinandersetzen II, III
erklären Kausalzusammenhänge bei Sachverhalten und rationale Zusammenhänge in Positionen in wesentlichen Aspekten deutlich machen II
erläutern Sachverhalte und Positionen unter Anwendung von Fachbegriffen in einen Begründungszusammenhang stellen und durch zusätzliche Informationen verständlich machen II
erörtern zu einer philosophischen Problemstellung eine differenzierte Argumentation entwickeln, die zu einem begründeten eigenen Urteil führt III
herausarbeiten Einzelgedanken und gedankliche Strukturen aus einem mündlichen oder schriftlichen Diskurs herauslösen und akzentuiert darstellen I, II
prüfen Einzelaussagen und Aussagenzusammenhänge oder eine Konzeption auf ihre Gültigkeit und Schlüssigkeit hin untersuchen, um eine Bewertung zu ermöglichen III
reflektieren über Ereignisse, Gegenstände und Sachverhalte des alltäglichen und des wissenschaftlichen Denkens und Handelns sowie der ästhetischen Erfahrung nachdenken und sowohl Prozesse als auch Ergebnisse des Nachdenkens mitteilen, vertiefend unter Anwendung von philosophischen Begriffen und Konzeptionen II, III
rekonstruieren das eigene oder ein neues, fremdes Verständnis eines philosophischen Gedankengangs nachvollziehbar erschließen und ebenso genau wie übersichtlich wiedergeben II
Stellung nehmen sich zu einer Fragestellung argumentativ und urteilend positionieren III
unterscheiden Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten ermitteln II
vergleichen Gemeinsames und Unterschiedliches herausarbeiten und gegenüberstellen; gewichtend ein Ergebnis formulieren II



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