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2.4 Analysieren und Bewerten

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen eigene und gegebene Programme und informatische Systeme. Die Analyse von Code führt dabei ausgehend von der Identifikation der verwendeten Kontrollstrukturen über ein schrittweises Nachvollziehen des Programmablaufs zum Begreifen der Funktionalität des Programms.
Ihr Wissen über die innere Struktur von Informatiksystemen befähigt sie, Risiken und Chancen einzuschätzen und gegebenenfalls geeignete Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Dabei berücksichtigen sie sowohl technische und sicherheitsrelevante als auch gesellschaftliche und ethische Aspekte.

Die Schülerinnen und Schüler können

Informatische Aspekte

1.

durch Analyse (zum Beispiel „gezieltes Anwenden“/Blackbox oder auch Codebetrachtung/Whitebox) Erkenntnisse über das Verhalten von informatischen Systemen gewinnen

2.

informatische Modelle mit der jeweiligen Realsituation vergleichen

3.

Kenntnisse über den inneren Ablauf informatischer Systeme im Alltag nutzen

4.

Entscheidungen auf der Grundlage informatischen Sachverstands treffen und diese sachgerecht begründen

Gesellschaftliche Aspekte

5.

Auswirkungen von Computersystemen auf Gesellschaft, Berufswelt und persönliches Lebensumfeld aus verschiedenen Perspektiven bewerten

6.

im Zusammenhang mit einer digitalisierten Gesellschaft einen eigenen Standpunkt zu ethischen Fragen in der Informatik einnehmen und ihn argumentativ vertreten


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