Suchfunktion

3.3.3.1 Numerische Verfahren in der Mechanik

Die Schülerinnen und Schüler setzen numerische Verfahren insbesondere in den Bereichen Kinematik und Dynamik ein. Der zentrale Gedanke in diesem Themenbereich ist der Einsatz des Computers zur physikalischen Erkenntnisgewinnung: Physikalische Abläufe werden computergestützt aufgezeichnet und mithilfe iterativer Verfahren modelliert; anschließend werden Modellierung und Messung verglichen. Die Schülerinnen und Schüler verknüpfen dabei Physik‑, Mathematik- und Informatik-Kenntnisse zur Lösung physikalischer Problemstellungen. Bei der Auswahl der Problemstellungen bieten sich unter anderem die für viele Schülerinnen und Schüler motivierenden Bewegungsabläufe aus den Bereichen Sport (zum Beispiel Wurf‑, Sprung- und Fallbewegungen), Freizeitpark (zum Beispiel Achterbahn, Karussel und Fallturm) sowie Raumfahrt (zum Beispiel Satellitenbahnen, kosmische Geschwindigkeiten) an.

Die Schülerinnen und Schüler können


Fußleiste