3.3.2.4 Funktionen im Sachkontext |
3.3.2.4 Funktionen im Sachkontext
Die Schülerinnen und Schüler können Fragestellungen aus verschiedenen Anwendungsbereichen mithilfe mathematischer
Funktionen modellieren. Sie beschreiben Wachstumsvorgänge durch geeignete Folgen und lösen Probleme auch durch Einsatz einer
geeigneten Tabellenkalkulationssoftware.
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben geometrische Objekte (Gerade, Parabel, Kreis, Ellipse, einfache Zykloide) durch
Parameterdarstellungen. Dabei setzen sie zur Veranschaulichung auch eine geeignete Dynamische Geometriesoftware ein.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
arithmetische und geometrische Folgen explizit und rekursiv angeben
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(2)
diskrete Wachstumsvorgänge (linear, exponentiell, beschränkt, logistisch) durch entsprechende
Folgenvorschriften angeben
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(3)
die Lösung von Problemstellungen im Kontext diskreter Wachstums- und Bewegungsvorgänge (zum Beispiel
Finanzrechnung, Bakterienwachstum, beschleunigte Bewegung, Mondlandung) iterativ, insbesondere mithilfe von Tabellenkalkulation,
ermitteln
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BNE_01, BO_01, VB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_23_08, BNE_02, PG_04, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_23_10, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_23_12, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_23_11, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_23_01, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_23_07
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(4)
das Prinzip der Parameterdarstellung zweidimensionaler Kurven in x- und y-Koordinate erläutern
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(5)
lineare und quadratische Funktionen mithilfe von Parameterdarstellungen (getrennt in x- und y-Koordinate)
beschreiben
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(6)
Kreis und Ellipse in Parameterdarstellung angeben und im Koordinatensystem skizzieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_10_03_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_10_03_02_03
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(7)
eine Parameterdarstellung von einfachen Zykloiden (zum Beispiel Kreis auf Gerade, Kreis auf Kreis)
bestimmen und mithilfe einer Dynamischen Geometriesoftware darstellen
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