3.3.1.2 Algorithmen |
3.3.1.2 Algorithmen
Die Schülerinnen und Schüler nutzen mehrdimensionale Arrays – unter anderem zur Speicherung von Bilddaten (Bitmaps). Sie
implementieren Algorithmen zur Bearbeitung von Rastergrafiken (zum Beispiel Helligkeitsveränderung, Histogramm). Zum Einlesen
beziehungsweise Speichern können geeignete Bibliotheken zum Einsatz kommen. Sie implementieren interaktive Programme mit einer
einfachen grafischen Benutzerschnittstelle.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
mehrdimensionale Arrays zur Speicherung von gleichartigen Daten in einer textuellen Programmiersprache verwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_8_01_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_11_04, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_12_06
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(2)
in einer textuellen Programmiersprache Algorithmen zur Bearbeitung von Bitmaps implementieren (zum Beispiel Grauwerte
zählen, verändern, Kontrast erhöhen, auch Mehrpixeloperationen wie Weichzeichnen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_11_04, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_13_04
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(3)
ein interaktives Programm (zum Beispiel App, Webanwendung, Desktopanwendung) mit einer einfachen grafischen
Benutzerschnittstelle (zum Beispiel mit Buttons, Texteingabe und Ausgabe) implementieren, je nach Sprache unter Verwendung geeigneter
(didaktischer) Toolkits und/oder GUI-Builder
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_12_09, BO_03, BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_11_07, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_12_13, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_12_07
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