(1)
Algorithmen mit den Grundbausteinen Anweisung, Bedingung, Schleife und Verzweigung sowie
unter Verwendung von Variablen in einer geeigneten textuellen Programmiersprache implementieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_12_09, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_8_02_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_8_01_02_04
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(2)
die Datentypen für Ganzzahl, Gleitkommazahl, Wahrheitswert und Zeichenkette beschreiben und anwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_5-6_01_00, MB_08
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(3)
Zufallszahlen in eigenen Programmen verwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_7-8_05_00
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(4)
Arrays zur Speicherung und Verarbeitung von Daten verwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_8_01_02_03
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(5)
grundlegende Algorithmen auf Arrays (zum Beispiel Füllen mit Werten, Maximumsuche, Summenbildung, Bubblesort)
erläutern und implementieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_11_04, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_8_01_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_12_06
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(6)
Unterprogramme – auch mit Parametern und Rückgabewerten – sinnvoll verwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_11_02, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_11_07, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_11_06, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_12_06
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(7)
Anforderungen an Unterprogramme beschreiben und diese automatisiert (zum Beispiel mit Testroutinen) testen
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_12_11, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_11_07, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_11_06, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_12_02
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(8)
Fehlermeldungen der Entwicklungsumgebung (zum Beispiel Compilerfehler, Laufzeitfehler) nutzen, um Programme fehlerfrei zu
implementieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_12_12
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(9)
den Unterschied zwischen syntaktischen und semantischen Fehlern erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01
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(10)
Programme auf semantische Fehler testen
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_12_12, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_12_11, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_12_13, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_12_02
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(11)
vorgegebenen Code auf dessen Funktionsweise hin analysieren und dessen Wirkung beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_11_03, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_12_04, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_14_01, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_13_04
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(12)
Anpassungen zu vorgegebenem Code implementieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_12_09, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_11_03, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_14_04, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_12_04, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_12_10, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_12_06, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_13_04
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(13)
Programmcode sinnvoll kommentieren
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MB_04, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_12_04, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_13_03, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_13_01
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(14)
Strategien (zum Beispiel Debugger, schrittweise Ausführung, Logging) anwenden, um das Verhalten von Programmcode zur
Laufzeit zu beobachten
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_12_12, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_14_01
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(15)
vorgegebene Programmbibliotheken für eigene Programme sinnvoll verwenden
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MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_13_04
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(16)
Algorithmen entwerfen und implementieren, die zur Laufzeit Daten (zum Beispiel Benutzereingaben oder Sensordaten)
anfordern und auswerten
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_12_09, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_11_05, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_11_07
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(17)
in eigenen Programmen Daten aus Dateien einlesen, verarbeiten und in Dateien schreiben (gegebenenfalls mittels geeigneter
Bibliotheken)
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MB_08, MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_11_07, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_13_04
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BO_03, BO_01, BO_04, BO_02, PG_02
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