3.1.2.2 Aussagenlogik und Graphen |
3.1.2.2 Aussagenlogik und Graphen
Die Schülerinnen und Schüler nutzen Graphen, um innermathematische und anwendungsbezogene Problemstellungen übersichtlich
darzustellen und zu lösen. Sie sammeln erste Erfahrungen mit logischen Argumentationsketten im Umgang mit Logikrätseln, lernen
dabei geeignete Verfahren zur systematischen Lösung kennen und erweitern ihr Repertoire an heuristischen Strategien und
Hilfsmitteln.
Die Schülerinnen und Schüler können
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Begriffe aus der Graphentheorie (Kanten, Knotenpunkt, Euler´sche Kantenzüge und
Hamilton-Kreise) anwenden, um geeignete Problemstellungen übersichtlich darzustellen
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(2)
die Lösungen von einfachen graphentheoretischen Problemen bestimmen und begründen (zum Beispiel Haus des Nikolaus,
Königsberger Brückenproblem, elementare Travelling-Salesman-Probleme, bewertete Graphen, elementare Abzählprobleme)
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_22_02, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_8_01_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_22_03
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(3)
Lösungsstrategien von systematischen Rätseln (zum Beispiel Logikrätsel, Sudoku, Nonogramme, Suriza) mit geeigneten
heuristischen Verfahren ermitteln und beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_10_01_02, BO_03, MB_03, MB_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_8_01_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_22_03, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_01_01_01
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