3.0.3.1 (Selbst-)Darstellung in Medien |
3.0.3.1 (Selbst-)Darstellung in Medien
Die Schülerinnen und Schüler können am Beispiel medialer (Selbst‑)Darstellungen deren Wirkungen aufzeigen und
erläutern. Sie können zugrundeliegende Wünsche und Interessen erfassen und in ihrer Bedeutung diskutieren. Sie können
zu medialen (Selbst‑)Darstellungen im Hinblick auf einen selbstbestimmten und verantwortungsvollen Umgang Stellung nehmen.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
unterschiedliche Formen medialer (Selbst‑)Darstellungen (z. B. in sozialen Netzwerken, Foren, Spielen) anhand
ausgewählter Beispiele beschreiben und angeleitet vergleichen
| |
(1)
unterschiedliche Formen medialer (Selbst‑)Darstellungen (z. B. in sozialen Netzwerken, Foren, Spielen) anhand einiger
Beispiele beschreiben und mit Hilfestellung vergleichen
| |
(1)
unterschiedliche Formen medialer (Selbst‑)Darstellungen (z. B. in sozialen Netzwerken, Foren, Spielen) beschreiben und
vergleichen
| |
|
|
|
|
(2)
Wirkungen verschiedener medialer (Selbst‑)Darstellungen identifizieren und im Hinblick auf Wünsche und Interessen von Rezipienten
(z. B. Zugehörigkeit, Idol) angeleitet untersuchen
| |
(2)
Wirkungen verschiedener medialer (Selbst‑)Darstellungen identifizieren und im Hinblick auf Wünsche und Interessen von Rezipienten
(z. B. Zugehörigkeit, Idol) mit Hilfestellung untersuchen
| |
(2)
Wirkungen verschiedener medialer (Selbst‑)Darstellungen identifizieren und im Hinblick auf Wünsche und Interessen von Rezipienten
(z. B. Zugehörigkeit, Idol) untersuchen
| |
|
|
|
(3)
mögliche Interessen und Absichten (z. B. Beliebtheit, Profit) bei der Produktion medialer (Selbst‑)Darstellungen (z. B.
Bildbearbeitung, Sprache) ausgehend von vorgegebenen Beispielen erschließen und sich angeleitet damit auseinandersetzen
| |
(3)
mögliche Interessen und Absichten (z. B. Beliebtheit, Profit) bei der Produktion medialer (Selbst‑)Darstellungen (z. B.
Bildbearbeitung, Sprache) erschließen und sich angeleitet damit auseinandersetzen
| |
(3)
mögliche Interessen und Absichten (z. B. Beliebtheit, Profit) bei der Produktion medialer (Selbst‑)Darstellungen (z. B.
Bildbearbeitung, Sprache) erschließen und sich damit auseinandersetzen
| |
|
|
|
VB_07, BNE_01, VB_08, MB_02, MB_05, VB_06
|
|
VB_07, BNE_01, VB_08, MB_02, MB_05, VB_06
|
|
VB_07, BNE_01, VB_08, MB_02, MB_05, VB_06
|
|
|
|
|
(4)
Hinweise für einen verantwortungsvollen und selbstbestimmten Umgang mit medialen (Selbst‑)Darstellungen mit Unterstützung
erarbeiten und ansatzweise begründen
| |
(4)
Hinweise für einen verantwortungsvollen und selbstbestimmten Umgang mit medialen (Selbst‑)Darstellungen mit Unterstützung
erarbeiten und begründen
| |
(4)
Hinweise für einen verantwortungsvollen und selbstbestimmten Umgang mit medialen (Selbst‑)Darstellungen erarbeiten und
begründen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_02_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_02_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_02_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_01_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_01_00_02_G, BO_03, MB_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_03_04_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_03_08_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_02_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_02_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_02_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_01_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_01_00_02_M, BO_03, MB_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_03_08_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_02_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_02_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_02_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_01_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_01_00_02_E, BO_03, MB_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_03_08_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_03
|
|
|
|
|