3.3.1.2 Algorithmen |
3.3.1.2 Algorithmen
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln zunehmend komplexere Programme. Dabei finden auch zur Laufzeit Benutzerinteraktionen
statt, es werden externe Sensordaten oder Daten aus Dateien eingelesen und weiterverarbeitet.
Der Fokus liegt jedoch auf den grundlegenden Sprachelementen einer textuellen Programmiersprache. Für spezielle Aufgabenbereiche
(zum Beispiel Ein- und Ausgabe von Text, Grafik, Sensorabfragen) können geeignete Programmbibliotheken zum Einsatz kommen.
Sie lernen das Problem des kürzesten Weges auf einem Graphen kennen. Beim Lösen erfahren sie die Grenzen von
Brute-Force-Ansätzen und lernen mit dem Dijkstra-Algorithmus einen Algorithmus mit einer hohen Alltagsrelevanz kennen.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
vorgegebene Programmbibliotheken für eigene Programme sinnvoll verwenden
| |
(1)
vorgegebene Programmbibliotheken für eigene Programme sinnvoll verwenden
| |
(1)
vorgegebene Programmbibliotheken für eigene Programme sinnvoll verwenden
| |
|
|
|
MB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_13_04
|
|
MB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_13_04
|
|
MB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_13_04
|
|
|
|
|
(2)
Algorithmen entwerfen und implementieren, die zur Laufzeit Daten (z. B. Benutzereingaben oder Sensordaten) anfordern
und auswerten
| |
(2)
Algorithmen entwerfen und implementieren, die zur Laufzeit Daten (z. B. Benutzereingaben oder Sensordaten) anfordern
und auswerten
| |
(2)
Algorithmen entwerfen und implementieren, die zur Laufzeit Daten (z. B. Benutzereingaben oder Sensordaten) anfordern
und auswerten
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_12_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_11_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_11_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_12_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_11_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_11_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_12_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_11_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_11_07
|
|
|
|
|
|
|
(3)
in eigenen Programmen Daten aus Dateien einlesen, verarbeiten und in Dateien schreiben (ggf. mittels geeigneter Bibliotheken)
| |
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_IK_10_01_02_01, MB_08, MB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_11_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_13_04
|
|
|
|
|
(4)
erläutern, dass die Brute-Force-Methode für das Problem des kürzesten/schnellsten Pfades in der Regel ungeeignet
ist
| |
(4)
erläutern, dass die Brute-Force-Methode für das Problem des kürzesten/schnellsten Pfades in der Regel ungeeignet
ist
| |
(4)
das Problem des kürzesten/schnellsten Pfades erläutern und begründen, dass die Brute-Force-Methode zur
Lösung in der Regel ungeeignet ist
| |
|
|
|
(5)
den Algorithmus von Dijkstra zur Wegsuche an einem Beispiel durchführen
| |
(5)
den Algorithmus von Dijkstra zur Wegsuche erklären und händisch an einem Beispiel durchführen
| |
(5)
den Algorithmus von Dijkstra zur Wegsuche erklären und händisch an einem Beispiel durchführen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_IK_8_02_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_IK_8_02_02_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_IK_8_02_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_IK_8_02_02_01, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_IK_8_02_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_IK_8_02_02_01, PG_02
|
|
|
|
|