(1)
den Unterschied zwischen der schriftlichen und mündlichen
Tora charakterisieren und die mündliche
Überlieferungskette von Mose bis zur Zeit der Mischna
aufzeigen (nach Sprüche der Väter 1,1 und Einleitung zur
Mischne Tora des Rambam) und das Prinzip „Zaun um die
Tora“ erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_03, MB_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_03
|
|
|
(2)
den Aufbau des Tenach (hebräische Bibel) und des Talmud
(SchaS) beschreiben und einen Überblick über die
übrigen Gattungen der rabbinischen Literatur entfalten. Sie
können zwischen Midrasch Haggada und Midrasch Halacha
differenzieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, MB_02, MB, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_03_00_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_05_00_02
|
|
|
(3)
sich mit Inhalten der Tora auseinandersetzen und sind in der Lage, wichtige Stellen des Chumasch mit dem klassischen Kommentaren von
Raschi auszulegen:
– Anfang der Schöpfungserzählung, Gen. 1
– Anfang der Offenbarungserzählung und der zehn Gebote, Ex. 19,1 und 20,1
– Anfang der Einzelgesetze, „Mischpatim“, Ex. 21,1
– Schadensersatz/Talionsgesetz, Ex. 21,24-25
– Gebote der Nächsten- und Fremdenliebe, Lev. 19,18; 33-34
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_05, PG_02, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_02
|
|
|
(4)
den Aufbau der Kodizes (Mischne Tora, Schulchan Aruch, Mapa)
erklären
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_03, MB_04, BO_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_05_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_03
|
|
|
(5)
Regeln der traditionellen Schriftauslegung nennen (zwei Auslegungsregeln des Rabbi Jischmael aus der Einleitung zu Sifra, sowie die
Lehre vom vierfachen Schriftsinn: „PaRDeS“)
|
|
|
VB_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_03
|
|
|
(6)
den Stellenwert von Responsen in aktuellen halachischen
Diskussionen erklären, etwa an einer rabbinischen
Stellungnahme zu medizinethischen Fragen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, BNE_02, MB_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_03
|
|
|
(7)
die Zusammenhänge zwischen Parascha und Haftara
erläutern und die Aufgabe der Propheten anhand einer Haftara
erklären
– Haftara vor Tischa BeAw (Jesaja 1,1-27) und Schabbat
Nachamu (Jesaja 40, 1-26)
– Haftara Jom Kippur Mincha (Jona)
|
|
|
BNE_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_03, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_04
|
|
|
(8)
sind mit dem rabbinischen Auslegungspluralismus vertraut und
können ihn zum Beispiel am Streit zwischen den Schulen von
Hillel und Schammai exemplifizieren (Eruwin 13b)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_03_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, MB_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_03_00_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_02
|
|
|
|