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2.3 Urteilen

Die Schülerinnen und Schüler können in religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen.

Die Schülerinnen und Schüler können

1.

die Bedeutsamkeit von Glaubenszeugnissen und Grundaussagen des christlichen Glaubens für die gesellschaftliche Wirklichkeit und das Leben des Einzelnen prüfen

2.

Gemeinsamkeiten von Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen sowie deren Unterschiede aus der Perspektive des syrisch-orthodoxen Glaubens analysieren

3.

lebensfördernde und lebensfeindliche Formen von Religion unterscheiden

4.

Zweifel und Kritik an Religion prüfen

5.

im Kontext der Pluralität einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und argumentativ vertreten

6.

Modelle ethischer Urteilsbildung kritisch beurteilen und beispielhaft anwenden

7.

Herausforderungen beziehungsweise Antinomien sittlichen Handelns wahrnehmen, im Kontext ihrer eigenen Biografie reflektieren und in Beziehung zu kirchlichem Glauben und Leben setzen

8.

Sach- und Werturteile unterscheiden

9.

Ansätze und Formen theologischer Argumentation vergleichen und bewerten


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