| 3.3.3 Bibel  | 
 
   
	3.3.3 Bibel
	
  
    
Die Schülerinnen und Schüler interpretieren
Bibeltexte methodisch differenziert. Sie stellen die Bedeutung und
Wirkungsgeschichte einzelner biblischer Texte dar.
 
   
 
	Die Schülerinnen und Schüler können
	
	| 
	| | 
| 
  
    (1) 
sich mit Aspekten des
Verständnisses biblischer Texte auseinandersetzen (zum Beispiel Historizität und
Aktualität, Wahrheit, Widersprüche) |  | 
 |  | | 
| BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_BK_IK_11_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_02_00_04 |  | 
 |  | | 
| 
  
    (2) 
die Entstehung
biblischer Texte aus historisch-kritischer Perspektive exemplarisch
erläutern |  | 
 |  | | 
| BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_05_00_02 |  | 
 |  | | 
| 
  
    (3) 
Bibeltexte (zum
Beispiel Hiob, Bergpredigt) hinsichtlich ihrer existenziellen
Bedeutung interpretieren |  | 
 |  | | 
| BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_BK_IK_11_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_BK_IK_11_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_01_00_03 |  | 
 |  | | 
| 
  
    (4) 
sich mit der Bedeutung
der heiligen Schriften in den monotheistischen Religionen
(Wahrheitsanspruch und zum Beispiel Übersetzung,
Interpretation, Alltagsgebrauch)
auseinandersetzen     |  | 
 |  | | 
| BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_11_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_04_03 |  | 
 |  | | 
| 
  
    
Mögliche
Bibeltexte: 1. Mose 1-3 (in Auszügen); Hiob (in
Auszügen); Mt 5-7; Mk 16; 1. Kor (in Auszügen) Mögliche Fachbegriffe: Hermeneutik; historisch-kritische Methode;
Verbalinspiration; Fundamentalismus; Mythos; Textkritik;
Bergpredigt; Wahrheitsanspruch; Halacha; Talmud |  | 
 |  |