3.1.1.3 Gestaltungsfeld Raum |
3.1.1.3 Gestaltungsfeld Raum
Theaterspiel braucht einen Raum. Durch die bewusste Nutzung des Raumes entstehen eigene Aussagemöglichkeiten. Die Schülerinnen
und Schüler analysieren und gestalten das Spiel im Raum im Hinblick auf seine Wirkung.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die unterschiedlichen Wirkungen von Räumen wahrnehmen
|
|
|
|
(2)
die Spielmöglichkeiten von Raum und Bühnenbild
nutzen
|
|
|
(3)
durch ihre innere Vorstellungskraft und ihr körperliches
Spiel im realen Raum imaginäre Räume gestalten
|
|
|
|
(4)
durch Licht und Ton Räume gestalten
|
|
|
|
(5)
Positionen im Raum bewusst einsetzen (zum Beispiel Proxemik,
chorische Arrangements, Publikumsbezug)
|
|
|
(6)
Bühnenkonzepte vergleichen und erproben (zum Beispiel
Guckkastenbühne, Arenabühne, Stationentheater,
theaterfremde Orte)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_LUT_IK_12-13_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_LUT_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_LUT_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_LUT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_LUT_PK_03_04
|
|
|
|