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2.1 Sprechen und Zuhören
Die Schülerinnen und Schüler erwerben vertiefte kommunikative Kompetenz. Sie können reflektiert und differenziert, verantwortungsvoll und sensibel mit eigenen wie fremden Äußerungen umgehen. Sie sprechen sach- und situationsgerecht in korrektem und klar artikuliertem Deutsch. Dabei können sie zwischen mündlichem und schriftlichem Sprachgebrauch sowie zwischen Standardsprache, Umgangssprache und dialektalem Sprechen angemessen unterscheiden. Grundsätzlich sind sie bemüht, eine wertschätzende und geschlechtersensible Sprache zu verwenden. Sie beherrschen unterschiedliche Formen dialogischen und
monologischen Sprechens und können Formen der mündlichen
Darstellung differenziert und angemessen verwenden. Sie sind in der
Lage, sich konstruktiv und adressatenbezogen an Gesprächen und
Diskussionen zu beteiligen und diese zu moderieren, zu beobachten
und auszuwerten. Ihre Meinung können sie begründet und
nachvollziehbar vertreten. Und sie verleihen Emotionen einen
angemessenen sprachlichen Ausdruck. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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