3.2.7 Religionen und Weltanschauungen |
3.2.7 Religionen und Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler können darstellen,
dass religiöse Weltdeutung auf menschliche Sehnsüchte und
Fragen antwortet. Sie können an Judentum, Christentum und
Islam Aspekte einer lebens- und freiheitsfördernden Religion
aufzeigen. Sie können zeigen, dass kritische Unterscheidung
und Dialog zum Umgang mit Religion gehören.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
an einem Beispiel zeigen, wie Religion mit Sehnsüchten und
Fragen des Menschen korrespondiert (zum Beispiel Naturreligion,
Indigene Religion, Taoismus)
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BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_05
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(2)
die Heilsversprechen und Sinnangebote verschiedener
religiöser Sondergemeinschaften oder weltanschaulicher Gruppen
zum Beispiel aus deren Medienauftritt herausarbeiten
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MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_03
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(3)
wesentliche Glaubensaussagen der abrahamitischen Religionen
darstellen (zum Beispiel Vorstellungen von Gott, von der Bestimmung
des Menschen, von Freiheit und Schicksal)
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BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_02
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(4)
an einem Beispiel erläutern, wie die abrahamitischen
Religionen persönliche Identität und sinnstiftende
Glaubensgemeinschaft ermöglichen
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BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_05
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(5)
zeigen, wie die individuelle Selbstentfaltung durch
fundamentalistische und durch totalitäre Strukturen in
religiösen Strömungen und in Weltanschauungen
gefährdet sein kann
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VB_02, PG_07, VB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_02
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(6)
Voraussetzungen für einen gelingenden Dialog zwischen den
abrahamitischen Religionen erläutern (zum Beispiel
Sachkenntnis, Perspektivenwechsel, Empathie)
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BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_7-8_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_06_00, BTV_08, BNE_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_06
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