3.3.2 Welt und Verantwortung |
3.3.2 Welt und Verantwortung
Die Schülerinnen und Schüler stellen
Grundzüge christlicher und philosophischer Ethik dar.
Sie vergleichen unterschiedliche Zugänge zur
Wirklichkeit.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Konsequenzen ethischer Ansätze anhand der Frage der
Selbstbestimmung des Menschen aufzeigen (zum Beispiel aus dem
Bereich Suizid, Sterbehilfe, Transplantationsmedizin)
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BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_01_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_01_03_02
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(2)
das Verhältnis
von Zuspruch und Anspruch als Grundzug christlicher Ethik anhand
biblischer Texte (zum Beispiel 2. Mose 20,1-17; Mt 5-7; Lk
10,25-37; Joh 8,1-11; Gal 3,26-28) entfalten
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BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_01_00_02
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(3)
anhand von
Fallbeispielen utilitaristische Ethik und Pflichtethik
vergleichen
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BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_06_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_06_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_06_02_05
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(4)
unterschiedliche Deutungen der Wirklichkeit (zum Beispiel
lebensweltlich, religiös, naturwissenschaftlich) anhand von
Beispielen (zum Beispiel Tod und Sterben, Krankheit) darstellen
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BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_04_00_02
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Mögliche Bibeltexte: Mt 5-7; Lk 7,17-49; Joh 9,1-7
Mögliche Fachbegriffe: Bergpredigt; soziale Gerechtigkeit; Friedensethik; Mediation; Strafvollzug; Suizid;
Sterbehilfe; Transplantationsmedizin; Utilitarismus; Pflichtethik; Rechtfertigung
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