3.1.3.1 Mitwirkung in der Schule |
3.1.3.1 Mitwirkung in der Schule
Die Schülerinnen und Schüler können Antworten auf
die Fragen finden, welche Möglichkeiten sie haben, ihre
Interessen in den schulischen Entscheidungsprozess einzubringen,
wie in der Schule Entscheidungen getroffen werden (Macht und
Entscheidung), welche rechtlichen Bestimmungen das Zusammenleben in
der Schule regeln (Regeln und Recht), wie die einzelnen
Institutionen in der Schule zusammenwirken (Ordnung und Struktur)
und welchen Beitrag Verfahren zum Lösen von
Interessenkonflikten in der Schule leisten (Interessen und
Gemeinwohl).
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Kennzeichen demokratischer Wahlen anhand der Wahlgrundsätze beschreiben (frei, gleich, geheim, allgemein, unmittelbar)
|
|
|
|
(2)
an einem vorgegebenen Fallbeispiel die Einhaltung der Vorgaben einer Klassensprecherwahl mithilfe von Auszügen aus
dem Schulgesetz und der SMV-Verordnung überprüfen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_03_06
|
|
|
(3)
Konfliktursachen erläutern und Möglichkeiten der Konfliktbewältigung bewerten (Klassenrat, Streitschlichter)
|
|
|
BTV_06, PG_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_02_02
|
|
|
(4)
Mitwirkungsrechte der Schülerinnen und Schüler beschreiben (Wahl der Schülervertreter und Verbindungslehrer,
Mitgliedschaft in der Schulkonferenz, Evaluation, Anhörungs‑, Vorschlags‑, Beschwerde- und Informationsrecht)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_02_06, BNE_06, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_03_06
|
|
|
(5)
Aufgaben der Schülervertreter erläutern
(Interessenvertretung, Mitgestaltung des Schullebens)
|
|
|
|
(6)
an einem vorgegebenen Fallbeispiel den Entscheidungsprozess in der Schule analysieren (Schulkonferenz, Gesamtlehrerkonferenz) und
über den Fall hinausgehend die Mitwirkungsrechte der Schülerinnen und Schüler bewerten
|
|
|
BNE_06, BTV_06, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_02_02
|
|
|
|