Suchfunktion

2.2 Kommunikation

Die Schülerinnen und Schüler erschließen sach- und fachbezogen Informationen, dokumentieren diese und tauschen sich darüber aus. Chemische Sachverhalte stellen sie mit geeigneten Präsentationstechniken und ‑medien dar. Sie können fachbezogenes Feedback geben und mit entsprechender Kritik umgehen.

Die Schülerinnen und Schüler können

fachbezogene Informationen beschaffen und aufbereiten

1.

in unterschiedlichen analogen und digitalen Medien zu chemischen Sachverhalten und in diesem Zusammenhang gegebenenfalls zu bedeutenden Forscherpersönlichkeiten recherchieren

2.

Informationen themenbezogen und aussagekräftig auswählen

3.

Informationen in Form von Tabellen, Diagrammen, Bildern und Texten darstellen und Darstellungsformen ineinander überführen

Informationen weitergeben

4.

chemische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache und gegebenenfalls mithilfe von Modellen und Darstellungen beschreiben, veranschaulichen oder erklären

5.

fachlich korrekt und folgerichtig argumentieren

6.

Zusammenhänge zwischen Alltagserscheinungen und chemischen Sachverhalten herstellen und dabei Alltagssprache bewusst in Fachsprache übersetzen

7.

den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren sowie adressatenbezogen präsentieren

8.

die Bedeutung der Wissenschaft Chemie und der chemischen Industrie, auch im Zusammenhang mit dem Besuch eines außerschulischen Lernorts, für eine nachhaltige Entwicklung exemplarisch darstellen

Informationen austauschen

9.

ihren Standpunkt in Diskussionen zu chemischen Themen fachlich begründet vertreten

10.

als Team ihre Arbeit planen, strukturieren, reflektieren und präsentieren


Fußleiste