3.1.3.2 Gestaltungsfeld Regie, Probenprozess, Aufführung |
3.1.3.2 Gestaltungsfeld Regie, Probenprozess, Aufführung
Die Schülerinnen und Schüler setzen das Regiekonzept
in der Probenarbeit zielgerichtet im Hinblick auf eine
Aufführung um, welche die dramaturgische Arbeit für ein
Publikum sichtbar macht. Durch die Beschäftigung mit den
verschiedenen Aufgabenfeldern werden Einblicke in diverse
Bühnenberufe vermittelt.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ein Regiekonzept im Ensemble begründen und im Hinblick auf
Text, Wirkungsabsicht und eigene Ressourcen reflektieren
|
|
|
BTV_06, PG_02, BNE_05, BNE_03
|
|
|
(2)
traditionelle und moderne Theaterformen (zum Beispiel Commedia,
Episches Theater, Performance) vergleichen und im Hinblick auf eine
Eignung für das eigene Regiekonzept beurteilen
|
|
|
(3)
selbstständig ein eigenes Regiekonzept in die praktische
Probenarbeit übertragen, auch durch Anleitung der
Mitschülerinnen und Mitschüler und durch Feedback
|
|
|
BO_03, BO_01, BO_02, PG_02, BNE_05
|
|
|
(4)
verschiedene Probentechniken (zum Beispiel Probe mit
Improvisationsvorgaben, Leseprobe, Durchlaufprobe, technische
Probe) anwenden
|
|
|
(5)
Probenergebnisse bis zur Aufführungsreife weiter
entwickeln
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_04, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_02_14, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_04_03
|
|
|
|