Suchfunktion
Filter
3.1.3 Musik reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler können ihr eigenes musikpraktisches Handeln hörend erfassen und anhand von Kriterien beurteilen und einordnen. Sie können darüber hinaus vielfältige Erscheinungsformen von Musik in ihrer Umwelt wahrnehmen und reflektieren. Dabei äußern sie sich mündlich und schriftlich fachlich nachvollziehbar.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Hinweise:
Zu (1) und (2): mögliche Kriterien für Reflexion, einschließlich Beurteilungen: Dynamik, Tondauer (Rhythmus) und Tonhöhe (Melodie, Intonation), Klang (Instrumente, Stimme), Genauigkeit im Zusammenspiel, Originalität, Umsetzung eigener Ideen, Wirkung der Präsentation; Nutzung der Reflexion für das eigene musikpraktische Handeln
zu (3): Vergleich bezüglich vorgegebener oder selbst gewählter Merkmale; Hörbeispiele gezielt auswählen im Hinblick auf einzelne oder mehrere Merkmale, zum Beispiel Tempo, Dynamik, Besetzung; Einbeziehung des historischen, biografischen und kulturellen Umfelds
zu (4): zum Beispiel durch Exkursionen, Besuch von Konzerten und anderen musikalischen Veranstaltungen, Musikerinnen und Musiker aus der Schule und aus der Region im Unterricht, Zeitungs‑, Buch- und Internetrecherche