3.3.3.2 Architektur |
3.3.3.2 Architektur
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit
Architektur unter den Aspekten Gestalt, Funktion und Umgebung
auseinander. Sie unterscheiden und verstehen verschiedene Bau- und
Konstruktionsweisen. Die Schülerinnen und Schüler
entwickeln eigene architektonische Ideen und setzen diese um. Sie
begreifen Architektur als wesentliches Element gestalteter Umwelt,
tradierter Kultur und als historisches Erbe.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
architektonische Gestaltungsmittel erkennen, beurteilen und
nutzen (zum Beispiel Baukörper, Fassade, Material)
|
|
|
(2)
verschiedene Bau- und Konstruktionsweisen erkennen und diese in eigenen Entwürfen
umsetzen
|
|
|
(3)
Verfahren zur Darstellung und Entwicklung eigener Ideen und Visionen nutzen und diese
differenziert umsetzen (zum Beispiel Skizze, Plan, Modell)
|
|
|
(4)
die Wechselwirkung zwischen Bauwerk, Bauensemble und Umraum
erkennen sowie Baukörper und Raum auf ihre Beziehung hin
untersuchen (zum Beispiel Einzelgebäude, Baukomplex,
Stadtentwicklung, Denkmalpflege, Landschaft, Umwelt,
Ökologie)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_PK_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_PK_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_06_00, BO_02, BNE_05
|
|
|
|