3.2.6.1 Glück und Moral |
3.2.6.1 Glück und Moral
Die Schülerinnen und Schüler können Aspekte und Vorstellungen von Glück beschreiben und den Stellenwert von Werten
und Normen für das Zusammenleben darlegen. Sie können Spannungsfelder zwischen individuellem Glücksstreben und Werten sowie
gesellschaftlichen Vorgaben erfassen und sich dazu positionieren. Sie können die Beziehungen zwischen Glück und Moral für
die Einzelne und den Einzelnen sowie das gesellschaftliche Miteinander erörtern und Vorstellungen von gelingendem Leben mit Bezug auf
Selbstbestimmung, Gerechtigkeit und Verantwortung darlegen und bewerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
eigene Lebens- und Glücksvorstellungen wiedergeben und
unter verschiedenen Aspekten vergleichen (z. B.
Glücksversprechen, Sinnsuche, Freiheit, Hedonismus,
Utopien)
| |
(1)
Lebens- und Glücksvorstellungen wiedergeben und unter
verschiedenen Aspekten vergleichen (z. B. Glücksversprechen,
Sinnsuche, Freiheit, Hedonismus, Utopien)
| |
(1)
Lebens- und Glücksvorstellungen wiedergeben und unter
verschiedenen Aspekten vergleichen (z. B. Glücksversprechen,
Sinnsuche, Freiheit, Hedonismus, Utopien)
| |
|
|
|
|
(2)
Werte und Normen an Beispielen aus ihrer Lebenswelt als
konstitutiv für das Zusammenleben darlegen und diskutieren
| |
(2)
Werte und Normen anhand von Beispielen als konstitutiv für
das Zusammenleben darlegen und diskutieren
| |
(2)
Werte und Normen als konstitutiv für das Zusammenleben
darlegen und diskutieren
| |
|
|
|
|
(3)
ausgewählte Lebens- und Glücksvorstellungen im Kontext von Selbstbestimmung und Verantwortung erläutern und deren
Vereinbarkeit mit Werten, gesellschaftlichen Konventionen und Pflichten prüfen und ansatzweise bewerten (z. B. bezogen auf Ergebnisse
der Glücksforschung)
| |
(3)
individuelle Lebens- und Glücksvorstellungen im Kontext von Selbstbestimmung und Verantwortung erläutern und an konkreten
Beispielen deren Vereinbarkeit mit Werten, gesellschaftlichen Konventionen und Pflichten prüfen und bewerten (z. B. bezogen auf
Ergebnisse der Glücksforschung)
| |
(3)
Lebens- und Glücksvorstellungen im Kontext von Selbstbestimmung und Verantwortung erläutern und deren Vereinbarkeit mit
Werten, gesellschaftlichen Konventionen und Pflichten prüfen und bewerten (z. B. bezogen auf Ergebnisse der Glücksforschung)
| |
|
|
|
|
(4)
Vorstellungen eines gelungenen Lebens mithilfe von Beispielen entwerfen und ihre Vereinbarkeit mit ausgewählten Anforderungen der
Moral überprüfen und diskutieren
| |
(4)
Vorstellungen eines gelungenen Lebens entwerfen und ihre Vereinbarkeit mit ausgewählten Anforderungen der Moral
überprüfen und diskutieren
| |
(4)
Vorstellungen eines gelungenen Lebens entwerfen und ihre
Vereinbarkeit mit Anforderungen der Moral überprüfen und
diskutieren
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_02
|
|
|
|
|