3.2.4.1 Mensch und Umwelt |
3.2.4.1 Mensch und Umwelt
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene
Einstellungen der Menschen zu Natur und Technik herausarbeiten. Sie
können unterschiedliche Ansätze der Naturethik darlegen,
hinsichtlich ihrer Reichweite vergleichen und sich dazu
positionieren. Sie können Chancen und Risiken moderner
Technologien für den Menschen und die Umwelt analysieren und
erörtern. Sie können sich mit Möglichkeiten einer
nachhaltigen und verantwortungsvollen Nutzung moderner Technik
auseinandersetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
anhand vorgegebener Beispiele verschiedene Auffassungen von
Natur erläutern und vergleichen (z. B. Schöpfung,
Ressource, Gegenstand der Wissenschaften)
| |
(1)
anhand von Beispielen verschiedene Auffassungen von Natur
erläutern und vergleichen (z. B. Schöpfung, Ressource,
Gegenstand der Wissenschaften)
| |
(1)
verschiedene Auffassungen von Natur erläutern und
vergleichen (z. B. Schöpfung, Ressource, Gegenstand der
Wissenschaften)
| |
|
|
|
(2)
unterschiedliche Sichtweisen vom Verhältnis des Menschen zur Natur auch im Hinblick auf Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung
anhand vorgegebener Beispiele identifizieren (z. B. Abhängigkeit, Herrschaft, Achtung), voneinander abgrenzen und an einem
Beispiel im Hinblick auf Vorstellungen eines guten, gerechten und verantwortungsvollen Lebens überprüfen und diskutieren
| |
(2)
unterschiedliche Sichtweisen vom Verhältnis des Menschen zur Natur auch im Hinblick auf Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung
anhand einzelner Beispiele identifizieren (z. B. Abhängigkeit, Herrschaft, Achtung), voneinander abgrenzen und exemplarisch im
Hinblick auf Vorstellungen eines guten, gerechten und verantwortungsvollen Lebens überprüfen und diskutieren
| |
(2)
unterschiedliche Sichtweisen vom Verhältnis des Menschen zur Natur auch im Hinblick auf Freiheit, Gerechtigkeit und
Verantwortung identifizieren (z. B. Abhängigkeit, Herrschaft, Achtung), voneinander abgrenzen und im Hinblick auf Vorstellungen
eines guten, gerechten und verantwortungsvollen Lebens überprüfen und diskutieren
| |
|
|
|
|
(3)
verschiedene Ansätze der Naturethik angeleitet bestimmen, unterscheiden und an Beispielen erörtern (z. B. anthropozentrisch,
physiozentrisch)
| |
(3)
verschiedene Ansätze der Naturethik bestimmen, mithilfe vorgegebener Kriterien unterscheiden und an Beispielen erörtern (z. B.
anthropozentrisch, physiozentrisch)
| |
(3)
verschiedene Ansätze der Naturethik bestimmen, unterscheiden und an Beispielen erörtern (z. B. anthropozentrisch,
physiozentrisch)
| |
|
|
|
|
(4)
exemplarisch Chancen und Risiken moderner Techniken analysieren
und diskutieren (z. B. Gentechnik, Energietechnologien,
Medizintechnik)
| |
(4)
exemplarisch Chancen und Risiken moderner Techniken analysieren
und diskutieren (z. B. Gentechnik, Energietechnologien,
Medizintechnik)
| |
(4)
exemplarisch Chancen und Risiken moderner Techniken analysieren
und diskutieren (z. B. Gentechnik, Energietechnologien,
Medizintechnik)
| |
|
|
|
|
(5)
Aspekte ethisch-moralischer Verantwortung des Menschen für
den Schutz der Natur und den nachhaltigen Umgang mit Technik an
einem Beispiel erläutern und diskutieren (z. B. Ressourcen-
und Mediennutzung, Biodiversität)
| |
(5)
Aspekte ethisch-moralischer Verantwortung des Menschen für
den Schutz der Natur und den nachhaltigen Umgang mit Technik an
Beispielen erläutern und diskutieren (z. B. Ressourcen- und
Mediennutzung, Biodiversität)
| |
(5)
Aspekte ethisch-moralischer Verantwortung des Menschen für
den Schutz der Natur und den nachhaltigen Umgang mit Technik
erläutern und diskutieren (z. B. Ressourcen- und
Mediennutzung, Biodiversität)
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_06
|
|
|
|
|