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3.​1.​7.​1 Ethisch-mo­ra­li­sche Grund­la­gen des Han­delns

3.​1.​7.​1 Ethisch-mo­ra­li­sche Grund­la­gen des Han­delns

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen zen­tra­le Grund­be­grif­fe der Ethik an Bei­spie­len er­läu­tern. Sie kön­nen lei­ten­de Werte und Nor­men für ihr per­sön­li­ches Leben, ihr Le­bens­um­feld und die Ge­sell­schaft iden­ti­fi­zie­ren und deren Be­deu­tung für ein selbst­be­stimm­tes Leben dar­le­gen und sich damit aus­ein­an­der­set­zen. Sie kön­nen die Rolle von Ver­nunft, Ge­wis­sen und Ge­fühl für ein ethisch re­flek­tier­tes Han­deln un­ter­su­chen, ver­schie­de­ne Wert- und Norm­vor­stel­lun­gen be­schrei­ben sowie  Pro­blem­fäl­le dis­ku­tie­ren und an­satz­wei­se be­wer­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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