|
(1)
die Chromosomen als Träger der Erbinformation
beschreiben
| |
(1)
die Chromosomen als Träger der Erbinformation
beschreiben
| |
(1)
die Chromosomen als Träger der Erbinformation
beschreiben
| |
|
|
|
(2)
erklären, dass durch Mitose Tochterzellen mit identischem
Chromosomensatz entstehen
| |
(2)
erklären, dass durch Mitose Tochterzellen mit identischem
Chromosomensatz entstehen
| |
(2)
erklären, wie innerhalb des Zellzyklus durch Mitose und
Zellteilung Tochterzellen mit identischem Chromosomensatz
entstehen
| |
|
|
|
(3)
die Struktur der DNA anhand eines einfachen Modells beschreiben
und erklären, wie Informationen in der DNA gespeichert
sind
| |
(3)
die Struktur der DNA anhand eines einfachen Modells beschreiben
und erklären, wie Informationen in der DNA gespeichert
sind
| |
(3)
die Struktur der DNA anhand eines einfachen Modells
erläutern und erklären, wie Informationen in der DNA
gespeichert sind
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_04_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_14
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_04_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_14
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_04_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_14
|
|
|
|
|
(4)
das Ergebnis und die Bedeutung der Meiose beschreiben
| |
(4)
den Vorgang und die Bedeutung der Meiose beschreiben
| |
(4)
den Vorgang und die Bedeutung der Meiose beschreiben
| |
|
|
|
(5)
erklären, wie das Geschlecht beim Menschen durch die Geschlechtschromosomen bestimmt wird
| |
(5)
erklären, wie das Geschlecht beim Menschen durch die Geschlechtschromosomen bestimmt wird
| |
(5)
erklären, wie das Geschlecht beim Menschen durch die Geschlechtschromosomen bestimmt wird
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_07
|
|
|
|
|
|
(6)
an einfachen Erbgängen die Ausprägung des Phänotyps und dessen Vererbung über den Genotyp erklären
(dominant-rezessiv)
| |
(6)
an einfachen Erbgängen die Ausprägung des Phänotyps und dessen Vererbung über den Genotyp erklären
(dominant-rezessiv)
| |
|
|
|
(7)
Mutationen als Veränderungen von genetischen Informationen
beschreiben und die Folgen an einem Beispiel darstellen (z. B.
Trisomie 21)
| |
(7)
Mutationen als Veränderungen von genetischen Informationen
beschreiben und die Folgen an einem Beispiel erläutern (z. B.
Trisomie 21, Sichelzellenanämie)
| |
(7)
Mutationen als Veränderungen von genetischen Informationen
beschreiben und die Folgen an Beispielen erläutern (z. B.
Sichelzellenanämie, Mukoviszidose, Trisomie 21)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_10_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_10_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_10_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_01
|
|
|
|
|
(8)
den möglichen Einsatz der Gentechnik (z. B. Landwirtschaft, Medikamentenherstellung, Tierzucht) beschreiben und beurteilen
| |
(8)
den möglichen Einsatz der Gentechnik (z. B. Landwirtschaft, Medikamentenherstellung, Tierzucht) beschreiben und beurteilen
| |
(8)
den möglichen Einsatz der Gentechnik (z. B. Landwirtschaft, Medikamentenherstellung, Tierzucht) beschreiben und beurteilen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_10_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_07, BNE_01, PG_05, BNE_04, VB_06, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_10_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_07, BNE_01, PG_05, BNE_04, VB_06, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_10_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_07, BNE_01, PG_05, BNE_04, VB_06, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_PK_03_04
|
|
|
|
|