Suchfunktion

2.1 Erkenntnisse gewinnen

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Kenntnisse zu alltagskulturellen Problemstellungen. Sie beschreiben und analysieren vorgegebene und selbst formulierte Fragestellungen und sind in der Lage, dazu notwendige Informationen zu recherchieren und auszuwerten.

Die Schülerinnen und Schüler können

alltagskulturelle Fragestellungen entwickeln

1.

ein grundlegendes Verständnis für Alltagskultur und deren Dynamik entwickeln und ihre Rolle als Akteure in diesem Prozess reflektieren

2.

Fragen zur Berufswahl, zur Vielfalt der Lebensstile, zum nachhaltigen Handeln und zu gesundheitsförderlichem Verhalten formulieren

Informationen beschaffen und auswerten

3.

eigenständig Sach- und Fachinformationen mithilfe analoger und digitaler Medien beschaffen und auswerten

4.

als Verbraucher Marketingmaßnahmen/Werbung von Produktinformationen unterscheiden

5.

Fachbegriffe, Modelle und Symbole verstehen und zuordnen

6.

außerschulische Lernorte erkunden (zum Beispiel lebensmittelerzeugende,‑verarbeitende Betriebe, soziale Einrichtungen, Verbraucherschutzinstitutionen)

alltagsbezogene Erfahrungen sammeln und analysieren

7.

biografische Erfahrungen identifizieren und auswerten

8.

Erfahrungen, die inner- und außerhalb der Schule gewonnen wurden, fachbezogen auswerten

9.

den Einfluss von Medien und Mitmenschen auf Bedürfnisse und Alltagshandeln analysieren

10.

ihre Sinne durch die Auseinandersetzung mit Lebensmitteln und Textilien sensibilisieren

11.

eigene Stärken und Potenziale erkennen und für die Berufsorientierung nutzen


Fußleiste