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3.2.7 Religionen

Die Schülerinnen und Schüler zeigen auf, dass Menschen verschiedenen Religionen oder keiner Religion angehören können. Sie beschreiben Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Judentum, Christentum und Islam. Sie stellen beispielhaft dar, wie ein respektvolles Miteinander von Angehörigen verschiedener Religionen gelingen kann.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welchen Religionen gehören die Kinder der Schule an? 

Wie wird berücksichtigt, dass viele Kinder keiner Religion angehören?

Wie wird berücksichtigt, dass es innerhalb aller Religionen unterschiedliche Strömungen gibt?

Wie werden die Kinder auf die kulturellen und religiösen Gegebenheiten im Schulumfeld aufmerksam gemacht?

Wie können die Kinder über musisch-ästhetische Aspekte Zugänge zur eigenen und zu anderen Religionen gewinnen (zum Beispiel gemeinsame Symbole, Wasser, Licht, Weg; Kalligrafie; Musik; Ausgestaltung von Gotteshäusern)?

Wie können die Kinder zum Nachdenken über Religionen angeregt werden? Beispiele: Warum glauben Menschen an Gott? Warum gibt es verschiedene Religionen? Glauben Menschen verschiedener Religionen an denselben Gott?

Wie können die Kinder ein Verständnis vom christlichen Glauben an den dreieinen Gott entwickeln?

Wie können die Kinder die besondere Nähe von Judentum und Christentum erkennen?
Wie wird vermittelt, dass Jesus (Isa) als wichtiger Prophet im Islam verehrt wird?

Wie kann mit den Kindern die Bedeutung von Abraham im Kontext der drei monotheistischen Religionen erarbeitet werden (zum Beispiel Stammbaum)?

Mit welchen Medien können sich die Kinder Gemeinsamkeiten und Unterschiede der monotheistischen Weltreligionen erschließen und darüber ins Gespräch kommen?

Wie wird den Kindern ermöglicht, ihre eigenen Vorurteile und Ängste gegenüber dem Fremden zur Sprache zu bringen und zu reflektieren?

Wie werden bei religiösen Feiern die „Leitlinien für das Gebet bei Treffen von Christen, Juden und Muslimen“ berücksichtigt (Arbeitshilfen der Deutschen Bischofskonferenz 170)?

Wie können sich die Kinder erschließen, dass die drei abrahamitischen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam eine gemeinsame Wertebasis haben (vgl. Projekt Weltethos)?


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