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| Die Schülerinnen und Schüler können |
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Welchen Religionen gehören die Kinder der Schule an?
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Wie wird berücksichtigt, dass viele Kinder keiner Religion angehören?
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Wie wird berücksichtigt, dass es innerhalb aller Religionen unterschiedliche Strömungen gibt?
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Wie werden die Kinder auf die kulturellen und religiösen Gegebenheiten im Schulumfeld aufmerksam gemacht?
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Wie können die Kinder über musisch-ästhetische Aspekte Zugänge zur eigenen und zu anderen Religionen gewinnen (zum
Beispiel gemeinsame Symbole, Wasser, Licht, Weg; Kalligrafie; Musik; Ausgestaltung von Gotteshäusern)?
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(1)
religiöse Lebens- und Ausdrucksformen im Judentum und im
Islam beschreiben
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(2)
Gotteshäuser und Gebetsräume im Judentum und im Islam
beschreiben
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Links:
BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_07_02, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_02_00, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_IK_3-4_02, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_IK_3-4_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_IK_3-4_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_3-4_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_03, BTV_08, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_01_02
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Wie können die Kinder zum Nachdenken über Religionen angeregt werden? Beispiele: Warum glauben Menschen an Gott? Warum gibt es
verschiedene Religionen? Glauben Menschen verschiedener Religionen an denselben Gott?
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Wie können die Kinder ein Verständnis vom christlichen Glauben an den dreieinen Gott entwickeln?
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Wie können die Kinder die besondere Nähe von Judentum und Christentum erkennen?
Wie wird vermittelt, dass Jesus (Isa) als wichtiger Prophet im Islam verehrt wird?
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Wie kann mit den Kindern die Bedeutung von Abraham im Kontext der drei monotheistischen Religionen erarbeitet werden (zum Beispiel
Stammbaum)?
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Mit welchen Medien können sich die Kinder Gemeinsamkeiten und Unterschiede der monotheistischen Weltreligionen erschließen und
darüber ins Gespräch kommen?
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(3)
Unterschiede zwischen Judentum, Christentum und Islam
beschreiben (zum Beispiel Feste, Kleidung, Speisen, Heiliges Buch,
Aufnahme in die Glaubensgemeinschaft, Vorstellungen von Gott)
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(4)
Gemeinsamkeiten zwischen Judentum, Christentum und Islam
darstellen (zum Beispiel gemeinsamer Ursprung, Glaube an einen
Gott, Gebet)
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Links:
BP2016BW_ALLG_GS_RAK_IK_3-4_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_IK_3-4_02, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_IK_3-4_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_IK_3-4_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_3-4_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_3-4_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_02_00, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_06_00_04, BTV_08, MB_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_05_05, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_03_03
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Wie wird den Kindern ermöglicht, ihre eigenen Vorurteile und Ängste gegenüber dem Fremden zur Sprache zu bringen und zu
reflektieren?
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Wie werden bei religiösen Feiern die „Leitlinien für das Gebet bei Treffen von Christen, Juden und Muslimen“
berücksichtigt (Arbeitshilfen der Deutschen Bischofskonferenz 170)?
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Wie können sich die Kinder erschließen, dass die drei abrahamitischen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam eine
gemeinsame Wertebasis haben (vgl. Projekt Weltethos)?
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(5)
im Schulleben ein respektvolles Miteinander reflektiert
gestalten (zum Beispiel gemeinsame Gestaltung einer religiösen
Feier, Schulfeste)
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(6)
zeigen, wie Kinder sich in Begegnungssituationen mit
Angehörigen anderer Religionen respektvoll verhalten
können (zum Beispiel bei einem gemeinsamen Besuch eines
Gotteshauses, bei einer Expertenbefragung)
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Links:
BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_06_00, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_RAK_IK_3-4_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_IK_3-4_02, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_IK_3-4_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_3-4_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_06_00_05, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_04_00_06
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